Ausstellung Von Bildern mit Gedanken

Anneliese Klose stellt im „Haus Luise“ ihre Fotografien aus.

Von Heike Liensdorf 20.11.2015, 00:01

Schönebeck l Eine geöffnete Hand, darauf ein Apfelstück, welches von einem Elefantenrüssel aufgenommen wird. Zwei Seiten, die sich Vertrauen entgegenbringen - dass beide einander nichts Böses wollen. „Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung“ steht in grünen Buchstaben darüber.

Es ist das Lieblingsbild von Anneliese Klose. Sie stellt seit Mittwochnachmittag im „Haus Luise“ Schönebeck Bilder, versehen mit Sprüchen, aus. Anlass ist ihr 60. Geburtstag, den sie kürzlich begangen hat.

Neben ihrem großen sozialen Engagement ist das Fotografieren ihre Leidenschaft. Das ist ihr anzumerken und den Bildern anzusehen. Sie geben wieder, was ihre Fotografin auszeichnet: den Blick fürs Detail.

Und so erklärt sich, warum die Ausstellung überschrieben ist mit „Bilder und Gedanken - Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns erfreuen“. Die kleinen Dinge im Leben, eben die Details, sind auf allen Bildern zu sehen.

Die Laudatio zur Eröffnung der Ausstellung hält Frank Schiwek. „Kaum zu glauben, aber es ist inzwischen schon mehr als zwei Jahre her, dass wir hier im ,Haus Luise‘ Fotos von Anneliese Klose und Joachim Springer unter dem Motto ,Zusammen Leben – Inklusion in Schnappschüssen‘ gesehen haben. Diese Ausstellung erfreute sich größter Beliebtheit“, erinnert der ehrenamtliche Geschäftsführer des Allgemeinen Behindertenverbandes in Sachsen-Anhalt, kurz Abisa, und fügt an: „Wer Anneliese Klose kennt, weiß, dass solche Erfolge sie nicht zur Ruhe ,verführen‘, sondern eher anstacheln. So entstand auch die Idee zu dieser Ausstellung.“

Da geteilte Freude doppelte Freude ist, teile Anneliese Klose ihre Leidenschaft oder zumindest deren Ergebnisse. Dabei sei die jetzige Ausstellung nicht einfach „nur“ eine Fotoausstellung. „Die Bilder, die eigentlich schon ihre eigene Sprache sprechen, wurden durch Anneliese Klose um Worte erweitert. Worte, die den Betrachter verharren lassen und zum Nachdenken anregen“, sagt Frank Schiwek und betont: „Wir als Abisa sind stolz und froh, nun weitere Ausstellung von dir, liebe Anneliese, präsentieren zu dürfen.“

Sein Wunsch an die Gäste, die die Ausstellung besucht haben oder noch besuchen werden: „Und wenn Sie heute nicht nur gedankenverloren, sondern lächelnd aus unserer Begegnungsstätte gehen, haben die Bilder und Worte ihr Ziel erreicht, denn – auch ein Bild-Gedanke von Anneliese Klose - ,Ein Lächeln sagt mehr als viele Worte‘.“