1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Projektsteuerer sind die beste Lösung

Neujahrsempfang Projektsteuerer sind die beste Lösung

Zum Neujahrsempfang hatte die Stadt Barby in den Festsaal der Reha-Klinik „Elbe-Saale“ eingeladen.

Von Thomas Linßner 24.01.2016, 16:46

Barby l An erster Stelle stand in der Rede von Einheitsgemeinde-Bürgermeister Jens Strube die Abarbeitung der Hochwasserschäden. Mit Hilfe des Bauministeriums und der Staatskanzlei sei eine gute Lösung gefunden worden: die Einsetzung eines Projektsteuerbüros, das aus dem Hochwasserfonds bezahlt wird.

„Heute kann ich einschätzen, dass dies die beste Lösung war, die gefunden wurde. Allerdings war es bis zum Einsatz noch ein langer Weg, da die Ausschreibung auf Grund der Überschreitung des Schwellenwertes europaweit erfolgen musste“, sagte Strube.

Insgesamt wurden bis heute 218 Anträge zur Abarbeitung der Schäden mit einem Volumen von 38,2 Millionen Euro gestellt. 177 Bewilligungen mit einem Budget von etwa 32 Millionen Euro seien bisher eingegangen.

Das Projektsteuerbüro ist beauftragt, in den nächsten fünf Jahren die geförderten Sanierungen vorzubereiten, umzusetzen und letzten Endes auch abzurechnen. Außerdem wurden 13 Planungsbüros vertraglich gebunden, die die anstehenden Bauvorhaben technisch begleiten sollen.

Der Bürgermeister nannte erste Projekte, die abgearbeitet sind. Derzeit würden weitere Sanierungsobjekte vorbereitet. Den Schwerpunkt bildet hierbei die möglichst genaue Ermittlung des benötigten Budgets für jede einzelne Maßnahme. „Die Nachbeantragung von Fördermitteln ist nach aktueller Rechtslage nur noch bis zum 31. März möglich, um bis zum Bewilligungsende am 30. Juni noch zu einem Bescheid zu kommen. Schon jetzt ist zu erkennen, dass bei etwa 20 Prozent der Maßnahmen Kostenerhöhungen entstehen“, unterstrich Jens Strube. Damit spielte er indirekt auf die Kostenerhöhung des Lödderitzer Feuerwehrgerätehauses an, das gegenüber der ersten Kostenschätzung um einige 10 000 Euro teurer wird.

„In Vorbereitung der Baumaßnahmen sind Bürgerinformationsveranstaltungen vorgesehen“, kündigte der Bürgermeister an. Im Bereich Groß Rosenburg seien das die Sachsendorfer und die Georgstraße sowie der Triftweg. Im Bereich Barby der Gribehner Weg, der Birkenweg sowie der Ziegeleiweg.

Weiterhin sind folgende Sanierungsmaßnahmen im Hochbaubereich für 2016 geplant:

Barby: Feuerwehr/Außenanlage, Sportplatz Gribehner Weg, Abriss und Neubau Sporthalle Gribehner Weg, Wohnhaus Magdeburger Tor 43, Bootshaus Barby, Bauhof Magdeburger Tor

Breitenhagen: Abriss und Ersatzneubau Dorfgemeinschaftshaus und Stützpunkt Bauhof, Abriss und Ersatzneubau Feuerwehrgerätehaus, Abriss ehemaliger Kindergarten

Groß Rosenburg: Weiterführung der Sanierung Wohnhäuser Fabrikstraße, Sanierung Schloßstraße 84, Sanierung Hauptstraße 54, Weiterführung Sportplatz/Seegarten

Lödderitz: Abriss und Ersatzneubau Feuerwehrgerätehaus, Feuerlöschbrunnen Diebziger Weg, Fertigstellung der Sanierung Festscheune

Auch die Sanierung ländlicher Wege soll begonnen werden. Zurzeit befinden sich etwa 25 Wegebaumaßnahmen in der ingenieurtechnischen Vorbereitung.