1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Frikadelle gegen Curryreis

Wett-Kochen Frikadelle gegen Curryreis

Newcomer und Profis standen unlängst am Herd. Zum Koch-Wettbewerb hatte die EMS Junior-Köche eingeladen, um mit ihnen Gerichte zuzubereiten.

Von Olaf Koch 01.02.2016, 17:08

Schönebeck l Der Magdeburger Koch Christoph Arend liebt klare Ansagen und einen sauberen Arbeitsplatz. Als er dieser Tage gemeinsam mit Schülern aus der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ und des Hermann-Gymnasiums kocht, muss der Profi die Hobby-Köche immer wieder mahnen. Auch im Umgang mit den scharfen Messern. Es will keiner, dass ein Finger im Essen landet – schließlich wird vegetarisch gekocht.

Für die drei Köche der Sekundarschule „Am Lerchenfeld“ ist Christoph Arend kein Unbekannter. Er betreut seit Jahren die EMS-Junior-Köche und brachte so den Erfolg in die Elbestadt: In einem Regal im Hauswirtschaftsraum stehen wie eine drohender Fingerzeig die Erfolge des Nachwuchses. Dort reiht sich Koch-Pokal an Koch-Pokal.

Ganz neu in der Runde und damit eine Premiere ist das Wettkochen für die Schüler des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums. Sie nehmen zum ersten Mal an dem Ausscheid teil. Ganz unbeleckt sind sie dennoch nicht, denn an der Schule gibt es eine Arbeitsgemeinschaft „Kochen“, die vom Schulleiter geleitet wird. Er ist nicht nur dort, sondern auch beim EMS-Kochen sicherlich genauso ehrgeizig wie seine Schüler und lässt es sich nicht nehmen, beim Wettbewerb persönlich vorbeizukommen und wertvolle Hinweise zu geben. Die sind aber nur anfangs nötig. Nach einer Stunde macht Koch-Betreuer Christoph Arend einen Schnitt: „So, ich denke, die Lehrer haben genug geholfen. Die zweite Stunden lassen wir die Kinder und Jugendlichen alleine kochen – ohne Hilfe.“ Und es kommt, wie es Pädagogen eigentlich wissen müssen: Die beiden Kochgruppen – die Lerchenfelder in blauen Schürzen und die Hermänner in weißen Umhängen – finden innerhalb des Teams zueinander. Die Konkurrenten mit dem Kochlöffel überschreiten ihre Grenzen. Sie schauen nicht nur in die Töpfe der Mitbewerber, sondern dürfen kosten und haben so manches Lob für die andere Gruppe parat.

Heutzutage ohne Fleisch zu kochen, ist modern. „Deshalb haben wir auch gemeinsam mit den Lehrern das Thema ausgesucht und uns für ein vegetarisches Dreigänge-Menü entschieden“, berichtet Sebastian Rabach von der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS). Auf Bitte der Volksstimme verraten die angehenden Star-Köche ihre Gerichte. Bei den Schülern der Lerchenfeldschule wird Blumenkohlcreme-Suppe zubereitet, gefolgt von vegetarischen Frikadellen mit Reis und paniertem Spargel und als Nachtisch „bunte Gläser“, eine Art Kuchen. Die Schüler des Hermann-Gymnasiums wollen die Mitglieder der Jury mit Artischocken „Florentiner Art“, indischem Gemüsecurry und Quarkkäulchen auf Himbeerspiegel überzeugen.

Insgesamt treten in diesem Jahr vier Klassen beim EMS-Junior-Kochen gegeneinander an: Die beiden schon erwähnten Schulen aus Schönebeck, eine Gruppe der Sekundarschule Förderstedt sowie der Ganztagsschule „Am Tierpark“ (beide Staßfurt). Mitte März treten nun die beiden Schönebecker Teams in der Vorrunde an den Herd. Der Sieger wird im Finale, das Mitte April stattfinden wird, gegen die besten Staßfurter Köche kochen.

Koch-Profi Christoph Arend steht den Mädchen und Jungen weiter mit Rat und Tat zur Seite. Auch auf die Schülerfrage: „Woher weiß ich, dass der Reis fertig gekocht ist?“ hat er eine passende Experten-Antwort: „Auf der Packung steht nach 15 Minuten.“