1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Prinzenpaar bricht mit dem Fluch

Rosenmontagsumzug Prinzenpaar bricht mit dem Fluch

24 Bautrupps und 140 Mitwirkende gestalten den Ranieser Rosenmontagsumzug. Das Prinzenpaar sind Bianka Höpfner und Martin Hopfer.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 04.02.2016, 16:58

Ranies l Sieht das nicht majestätisch aus? Bianka Höpfner Martin Hopfer sind ein Prinzenpaar wie es im Buche steht. Der Anzug sticht mit seinem herrlichen Rot hervor und das Kleid der Dame erstrahlt in einem wunderschönen Hellblau. Passend zum Winter trägt die Hoheit eine wärmende Fell-Stola. So muss ein Prinzenpaar aussehen. Apropos sehen: In Echt können diese beiden Hoheiten am Sonntag, 7. Februar, bestaunt werden. Dann werden sie nämlich den traditionellen Ranieser Rosenmontagsumzug anführen.

„Wir mimen zum ersten Mal das Prinzenpaar“, sagt Bianka Höpfner, die eher durch Zufall zu ihrer diesjährigen hoheitlichen Aufgabe gekommen ist. „Eigentlich wollten mein Mann und eine Freundin das Prinzenpaar spielen“, erzählt die gebürtige Ranieserin. Doch nun ist die Bekannte schwanger geworden. Dadurch war der Prinz für kurze Zeit ohne Prinzessin. Doch im Regen stehen lassen wollte Bianka Höpfner ihren Gatten nicht. „Deshalb haben wir dann entschieden, dass wir gemeinsam als Prinzenpaar beim Rosenmontagsumzug mitmachen“, sagt sie. Aber nicht nur aus der Not heraus hat sich das Ehepaar für diese variante entschieden. Für die Landschaftsarchitektin ist es vielmehr von Bedeutung, dass „es wieder eine Ehre sein soll, das Prinzenpaar zu sein“.

Deshalb hat das Paar bei seinem ersten offiziellen Auftritt Ende 2015 zur Eröffnung der Saison dazu aufgerufen den Fluch des Prinzenpaares zu lösen. Was verbirgt sich dahinter? „Es gibt den Irrglauben, dass sich die Paare trennen, nachdem sie das Prinzenpaar gespielt haben“, erklärt Bianka Höpfner. „Doch mit der Kraft unserer Ahnen lösen wir diesen Fluch auf“, sagt sie und sieht darin eine Art familiäre Verpflichtung. Denn ihre verstorbene Großmutter Brunhilde Höpfner gehörte vor 62 Jahren zu der Gruppe (Herrmann Zanke, Fritz Butz, Christel Perlberg und Wolfgang Jordan) die den Ranieser Rosenmontagsumzug aus der Taufe gehoben hat. Das närrische Treiben liegt bei Familie Höpfner also im Blut.

Mit ihrer Teilnahme erhofft sich Bianka Höpfner, dass sich in Zukunft wieder mehr Paare finden, die im wahren Leben gemeinsam durch Dick und Dünn gehen, und dann als Prinzenpaar durch Ranies beim Rosenmontagsumzug gehen. Angeführt wird das majestätische Paar von der Prinzengarde und dem Spielmannszug Biere. Daran anschließend folgen die Bauten. 2016 werden es 24 verschiedene Bilder sein, die auf politische, soziale oder kulturelle Themen eingehen - die Themen werden erst mit dem Rosenmontagsumzug verraten. Beteiligt sind in diesen 24 Bautrupps insgesamt 140 Personen. Dass sich hierbei kein Thema doppelt, darauf achtet Marita Schröder. Denn sie ist die Dame, die das geheime Buch in Ranies führt.

Seit 20 Jahren schon hat die Ranieserin diese Aufgabe inne - eine Aufgabe, bei der Stillschweigen bewahrt werden muss. Bei den ersten Bautrupps, die ihr Thema anmelden, notiert sie sich das Datum. So weiß Marita Schröder auch, dass die ersten für den 62. Rosenmontagsumzug richtig früh dran gewesen sind. „Sie haben sich beim letzten Rosenmontagsumzug angemeldet“, sagt sie. Eigentlich wollte sich die Gruppe bereits 2015 beteiligen, jedoch hatte ein Krankheitsfall das verhindert. Also wurde das Thema kurzerhand aufgehoben.

„Die ersten Anmeldungen kommen meist über den Sommer“, sagt sie aus Erfahrung. Haargenau werden die Themen dann notiert. Dass zwei Teams tatsächlich die selbe Idee haben, komme dabei gar nicht so oft vor. „Vielleicht so alle fünf Jahre“, sagt Marita Schröder. In solch einem Fall gehe es darum, die Dopplung zu vermeiden. Entweder indem der, der sozusagen zu spät kommt, sich ein neues Thema überlegen muss. „Oder ich gebe in dem Fall doch den Namen des Bautrupps raus und die beiden stimmen sich ab, dass sie sich baulich trotz desselben Themas nicht doppeln“, erklärt die Fachfrau. Sie selbst ist in keinem Bautrupp aktiv - nicht mehr. „Bis 2005 habe ich auch mitgebaut“, sagt sie. Doch irgendwann wurde es einfach alles zu viel. Denn Marita Schröder ist nicht nur die Hüterin des geheimen Buches. So wie viele im Kultur- und Sportverein, der den Rosenmontagsumzug organisiert, kümmert sie sich am Veranstaltungstag selbst zudem um die Kassierung - besser gesagt die Betreuung der Kassierer.

Der Ranieser Rosenmontagsumzug findet am Sonntag, 7. Februar, statt. Beginn ist um 14 Uhr.