1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Uwe Tandler: „Da lacht das Herz“

Feuerwehr Ranies Uwe Tandler: „Da lacht das Herz“

Leiter Gunnar Ulrich kann zu recht auf ein erfolgreiches Jahr der Ranieser Feuerwehr verweisen.

Von Heike Liensdorf 22.02.2016, 17:17

Ranies l Die Grußworte der Gäste, die sich an die Rechenschaftsberichte von Wehrleiter und Jugendwart anschließen, sind vor allem eines: voll des Lobes über das Gehörte. „Tolle Zahlen, die ihr uns präsentiert. Ihr seid eine starke Truppe, schon etwas besonderes, auch vom Ausbildungsgrad her, beachtlich“, betont Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Und Uwe Tandler, Abschnittsleiter und designierter Stadtwehrleiter, schwärmt: „Schön, den Rechenschaftsbericht zu hören. Da lacht das Herz.“ Und in Richtung Ortschaftsrat Stephan Wesche: „Chapeau für solche Feuerwehr.“ Dieser gibt das Lob gern in die Runde weiter: „Ich bin erstaunt und begeistert, wie gut es hier läuft. Weiter so.“

Ja, die Zahlen, die Wehrleiter Gunnar Ulrich zuvor präsentiert hat, zeigen: Die Ranieser Feuerwehr ist stark, die Kameraden sind motiviert.

• Die Wehr zählt 23 Aktive (7 Frauen und 16 Männer) plus 15 Mitglieder in der Jugendwehr. Fünf sind in der Truppmann-Ausbildung. Insgesamt entspreche die Mitgliederzahl etwa zehn Prozent der Einwohnerzahl. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 35 Jahren. Ulrich: „Das zeigt die Akzeptanz im Ort.“

• Die Beteiligung an den Dienstabenden lag bei 45 Prozent (Vorjahr: 50 Prozent). Es gab 31 Dienstabende - 786,5 Stunden. Von den 22 Ausbildungsdiensten waren 5 mit der Wehr Pretzien. „Um die Zusammenarbeit zu fördern und damit wir bei Einsätzen bestmöglich kooperieren können. Das klappt schon ganz gut“, so Ulrich. Dazu kommen zehn Lehrgänge. „Für eine so kleine Ortschaft wie Ranies eine richtig große Hausnummer.“

• Die Wehr Ranies hat in ihren Reihen: 2 Verbandsführer, einen Zugführer, einen Gruppenführer, 6 Truppführer, 14 Atemschutzgeräteträger inklusive Führungskräfte (Ulrich: „Herausragend für unsere kleine Wehr. Darauf bin ich sehr stolz. Danke für eure Bereitschaft, dazu gehört Gesundheit und Sportlichkeit.“), 11 Maschinisten, 5 Aktive für Technische Hilfeleistung inklusive Führungskräfte, 3 Aktive für Führen im ABC-Einsatz, 2 Feldköche, 12 Motorkettensägeführer, 22 Aktive für Digitalfunk Stufe I.

• Im vergangenen Jahr wurden die Ranieser Kameraden zu 14 Einsätzen gerufen (156 Stunden): Verpflegungseinsätze, Brandmeldereinläufe, Brände, Sturmschaden, Ölspuren .... Durchschnittlich waren 8 Aktive vor Ort (tagsüber 3 bis 4; abends 12 bis 15). Es gilt die Rendezvous-Regelung mit Plötzky und Pretzien.

Derzeit zählt die Jugendwehr 15 Kinder, davon neun Mädchen. „Die fünf Mädchen, die derzeit in der Truppmann-Ausbildung sind, haben sich geärgert, dass sie den Lehrgang nur mit 99 Prozent abgeschlossen haben“, erzählt Jugendwart Florian Herrler stolz auf so viel Ehrgeiz. Ihm zur Seite steht bei der Betreuung nun Fabian Herrler, da Pierre Michel Fischer studiert und somit außerorts gebunden ist. Für die Jugendarbeit seien im vergangenen Jahr 1712 Stunden aufgebracht worden: 360 Stunden Ausbildung und 1352 Stunden Veranstaltungen wie Zeltlager, Heidepark-Besuch, Weihnachtsmarkt ....

Florian Herrler dankt den Aktiven, die 667 Stunden Zeit für die Jugendarbeit aufgebracht haben. „Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist kein Selbstläufer. Wenn wir nicht so viel Unterstützung hätten, wäre nicht so viel möglich gewesen.“

Und so freut es ihn, einen Termin zum Vormerken nennen zu können: Am 17. September gibt es die Jugendwehr Ranies seit 20 Jahren. An diesem Tag wird in Ranies der Orientierungsmarsch der Stadt stattfinden und „abends eine schöne Party für die Jugendwehr“, so Herrler. Weiterhin sind vorgesehen: eine Elternversammlung, um Mitglieder zu gewinnen; der „Löschangriff nass“ für den Brandschutzabschnitt (30. April), verschiedene Spiel-und-Spaß-Aktivitäten.

Gunnar Ulrich: „Wir werden der Jugendfeuerwehr sämtliche Unterstützung geben, denn aus diesen Reihen rekrutieren wir unseren Nachwuchs.“