1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 20-Jährige ohnmächtig geprügelt

Raub 20-Jährige ohnmächtig geprügelt

Eine 20-Jährige ist am Mittwochmorgen in Schönebeck von mehreren Personen attackiert und niedergeschlagen worden.

Von Julia Schneider 10.03.2016, 11:00

Schönebeck l Nach eigener Aussage war die junge Frau gegen 7.30 Uhr auf dem Fußweg am Solekanal zwischen Stadionstraße und Welsleber Straße unterwegs, als sie plötzlich angegriffen wurde. Durch die Schläge der Angreifer wurde die 20-Jährige ohnmächtig. Als sie gegen 9 Uhr wieder zu sich kam, bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse. Sie begab sich zunächst hilfesuchend zu Bekannten, die sie ins Krankenhaus fuhren. Anschließend suchte die Geschädigte das Schönebecker Polizeikomissariat auf und brachte den schweren Raub zur Anzeige.

 

Ein Tatverdacht wurde gegen zwei Frauen (23 und 24 Jahre alt) und einen Mann (23) ausgesprochen. Die Polizei leitete sofort Ermittlungen ein - es kam zu vorläufigen Festnahmen und der Sicherstellung von Beweismitteln. Der Tatverdacht gegen die drei Personen, so teilte Polizeisprecher Marco Kopitz mit, besteht weiterhin, konnte jedoch nicht so weit erhärtet werden, dass Haftanträge erfolgreich wären. Deshalb mussten die Verdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Weil der Gehweg am Solekanal in der Regel stark frequentiert ist, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Hinweise zur Raubstraftat vom Mittwochmorgen, zu den Tätern oder dem Verbleib der roten Geldbörse nimmt die Polizei des Salzlandkreises unter der Telefonnummer 03471/3790 entgegen.