1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Interesse an Tafeln für Tempo 30

Kontakt mit Stiftung Interesse an Tafeln für Tempo 30

Die Stadtverwaltung Calbe prüft die Anschaffung von Tempo-30-Anzeigetafeln für das Stadtgebiet.

Von Andreas Pinkert 16.03.2016, 17:00

Calbe l  Immer wieder gebe es Bürgeranfragen, derartige Zonen einzurichten, informierte Bürgermeister Sven Hause bei der jüngsten Stadtratssitzung. „Das ist aber nicht willkürlich zu realisieren“. Vielmehr hat die Stadt Kontakt aufgenommen mit der Rettungsstiftung Jürgen Pegler, die Geschwindigkeitstafeln zur Verfügung stellt und installiert.

Die Tafeln zeigen dem Kraftfahrer dessen Geschwindigkeit an, wahlweise als Zahlwert oder mit einem Emoticon. Bei letzterem erscheint bei übertretener Geschwindigkeit ein rotes, bei Geschwindigkeitseinhaltung ein gelbes und bei Unterschreitung ein grünes Gesicht an.

Die elektronischen Tafeln zählen zudem Verkehrsströme. Alle erfassten Daten können über ein Smartphone-Programm in Tabellen und Diagrammen ausgelesen werden. Die Tafeln würden kostenlos zur Verfügung gestellt, die Stadt müsste nur minimale Betriebskosten tragen, so Hause. Vor 2017 sei allerdings mit einem Aufstellen nicht zu rechnen.