1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 3500 abgestorbene Bäume ersetzt

Neue Schwarzerlen 3500 abgestorbene Bäume ersetzt

Im Dreieck Sachsendorf/Lödderitz und Groß Rosenburg sind die Gräben mit 4578 Schwarz­erlen bepflanzt worden.

Von Thomas Linßner 21.03.2016, 00:01

Sachsendorf/Groß Rosenburg l Auch wenn die Bürger noch immer darauf warten, dass die abgestorbenen Chausseebäume an der Straße zwischen Groß Rosenburg und Breitenhagen ersetzt werden, ist das an den Gräben bereits geschehen, die einer anderen Zuständigkeit unterliegen.

In Regie des Unterhaltungsverbandes Taube-Landgraben wurden zwischen November und Februar genau 4578 Schwarzerlen an den Grabenrändern gepflanzt. Wie Verbandsingenieur Olaf Kölsch sagte, mussten zuvor rund 3500 Bäume gefällt werden, die das Hochwasser nach dem Deichbruch vom Juni 2013 nicht überlebten. Zwar liebe die Schwarzerle fließendes, aber keinesfalls lange Zeit stehendes Wasser. Und schon gar nicht im Sommer, wenn es warm ist. „Das hat in diesem Bereich ziemlich gestunken“, erinnert sich Kölsch an die Faulprozesse vom Juni/Juli 2013. Die gefällten Bäume, die erst nach der Wende in den Boden kamen, wurden „thermisch verwertet“, also im Holzkraftwerk zu Energie umgewandelt.

Die „Holzungs- und Pflanzarbeiten im Bereich Sachsendorf/Groß Rosenburg“ - so die offizielle Bezeichnung auf einer Bautafel - kosteten rund 200 000 Euro. In den Boden kamen die jungen Erlen an kleineren Gräben nahe der Taube, die bodenständig-klangvolle Namen haben: Bänsgraben, Kupenbruchgraben, Mittel- oder Nachhutengraben. Olaf Kölsch nannte aber auch den Birosa 11- und Birosa 12-Graben, was sprachlich aus der Reihe fällt. Die Erklärung ist einfach und ein Kurzsprachenprodukt aus jüngerer Zeit: Binnengraben-Rosenburg-Sachsendorf ...