1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Alterskameraden tauschen Anekdoten aus

EIL

Beratung Alterskameraden tauschen Anekdoten aus

Über ihr weiteres Schaffen haben sich die Alterskameraden der Feuerwehren im Salzlandkreis ausgetauscht.

Von Roland Rasehorn 21.03.2016, 23:01

Schönebeck l Zu einer gemeinsamen Beratung haben sich 26 Leiter der Altersabteilungen aus 22 Mitgliedsfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes des Salzlandkreises im Feuerwehrhaus der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck getroffen. Es ist das sechste Treffen der Sprecher der Alterskameraden. Die älteste Teilnehmerin mit 85 Jahren war der Kameradin Elli Schulze von der Ortsfeuerwehr Biere.

Im Zuge der Beratung beschlossen die Teilnehmer, sich künftig zweimal jährlich, jeweils an verschiedenen Orten zu treffen. Geplant ist das Treffen der Sprecher der Alterskameraden im Monat März und das Jahrestreffen der Alterskameraden aus den Feuerwehren des Salzlandkreises im Oktober.

Nach der Begrüßung wurden eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden eingelegt. In gemeinsamer Kaffeerunde wurden die ersten Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Der Kamerad Horst Golmann, Alterskamerad der Ortsfeuerwehr Eggersdorf, erzählte von einem Feuerwehreinsatz aus dem Jahr 1952: „Die Feuerwehr wurde zur Brandbekämpfung im Pfarrhaus in die Kirchstraße gerufen. Nach der Brandbekämpfung wurde er zur Brandwache eingeteilt. Die Nacht verging schnell, denn im Pfarrhaus stand ausreichend Messwein auch Altarwein genannt, zum Verkosten. Am Morgen soll es ein Donnerwetter vom Wehrleiter gegeben haben, und die vier Kameraden der Brandwache mussten nachhause gefahren werden.“

Danach stand die Besichtigung der Räumlichkeiten der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck auf dem Programm. Die Alterskameraden Horst Mehr und Werner Laurich führten die Alterskameraden durch das Gebäude und machten Ausführungen zu den Räumlichkeiten und zur Geschichte der Feuerwehr.

Bei der Besichtigung der Einsatztechnik sagte der Kamerad Gerhard Künzel von der Ortsfeuerwehr Nienburg: „Vor 27 Jahren haben wir noch davon geträumt.“ Jetzt, da es „Alles“ gibt, muss man sich fragten, wieso bei den heutigen meist positiven Bedingungen, der tollen Technik nicht mehr junge Leute in den Feuerwehr mitarbeiten. Auch den Alterskameraden sind die Sorgen der Mitgliederentwicklung keineswegs entgangen. Eindeutig ist die gesamte Gesellschaft gefragt, hier klemmt irgendwo die Säge, so die Meinung der Alterskameraden.

Nach der Besichtigung wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Nun waren die Alterskameraden gefragt, und sie berichteten, wie sie in den Ortswehren betreut werden.

In Nienburg treffen sich die Alterskameraden beispielsweise jede Woche in der Feuerwehr zu gemeinsamen Brettspielen. Die Alterskameraden der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bördeland treffen sich einmal im Jahr und immer in einer anderen Feuerwehr. In den Berichten der Alterskameraden Künzel aus Nienburg und Dieter Rohde aus Bördeland wurden auch die Gedenkstätten für die verstorbenen Alterskameraden auf den Friedhöfen in Nienburg und Welsleben vorgestellt. Jährlich zum Gründungstag der Feuerwehr wird auf den Friedhöfen in einer Gedenkveranstaltung der verstorbenen Kameraden gedacht.

Die Staßfurter Alterskameraden treffen sich jeden erste Sonnabend im Monat zum Dienst in der Traditionswache der Ortsfeuerwehr Staßfurt. Entsprechend des Diestplanes werden Arbeiten zur Verschönerung der Traditionswache durchgeführt, oder es werden Feuerwehren im Landkreises und außerhalb Landkreise besucht.

Hier koordiniert und organisiert der Stadtwehrleiter mit den Ortswehrleitern die Bereitstellung der Mannschaftstransportwagen zum Transport der Alterskameraden.

Ein weiteres Thema der Beratung waren die Verbandsarbeit und die Aufmachung der Internet-Seite des Verbandes. In letzter Zeit gab es Fortschritte, es fehlen aktuelle Informationen und Bilder zu gelaufenen Veranstaltungen wie zur Nachwuchsgewinnung, Veranstaltungen der Kinder und Jugendfeuerwehren, aber auch die Informationen zu den Wettkämpfen. Zur Öffentlichkeitsarbeit könnte auch die Presse genutzt werden, denn es gibt Zeitungen, die jeder Haushalt bekommt.

Die Kameraden regten an, die Erfahrungen auszuwerten und in den Ortsfeuerwehren umsetzen. Zur besseren Festigung der Kameradschaft unter den Alterskameraden des Salzlandkreises wird auch wieder ein Treffen der Alterskameraden vorbereitet. Es soll am 8. Oktober in Barby ausgerichtet werden.