1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schnüffelnasen beim Eiersuchen

Hundesport Schnüffelnasen beim Eiersuchen

Dass Hund und Osterhase doch irgendwie zusammenpassen, wurde jetzt bewiesen.

Von Olaf Koch 27.03.2016, 20:08

Welsleben l Die Vierbeiner waren wohl am Sonnabend genauso aufgeregt wie die kleinen Zweibeiner. Denn die Mitglieder des Hundesportvereines Welsleben feierten eine Premiere: Sie luden auf ihr gepflegtes Gelände zum Ostereiersuchen ein. Von diesem Angebot machten nicht nur die Hunde mit ihren Halter regen Gebrauch, sondern auch viele Kinder. „Ja, das war ein gelungener Vormittag“ resümierte Vereinsvorsitzender Lutz Maaß gegenüber der Volksstimme.

Die Mitglieder verfolgen mit ihren „besten Freunden“ keine harte Ausbildung, sondern wollen sich irgendwie zwischen Hundeplatz und Hundeschule bewegen. Sehrwohl steht die Erziehung des Hundes an erster Stelle, dennoch sollen bei – Hund und Halter – ihren Spaß haben, wenn sie auf dem Platz sind. Und genauso war das Ostereiersuchen am Sonnabend angelegt.

Die Vereinsmitglieder hatten zuvor an vielen Stellen mal offensichtlich, mal sehr versteckt eine Vielzahl von bunten Plastik-Ostereiern versteckt. Diese mussten die sehr zutraulichen und im Umgang mit Kindern gewöhnten Tiere (der Vereinsvorsitzende sprach von „pflegeleichtem Personal“)suchen. Dabei durfte sich jedes Kind einen Hund aussuchen und mit ihm und dem Halter gemeinsam der kalten Spürnase folgen. Die gefundenen Eier konnten die Mädchen und Jungen später gegen kleine Ostergeschenke eintauschen. Ein Riesenspaß – sowohl für die kleine Schnüffelnasen als auch für die Steppkes.

„Für uns war diese Veranstaltung ein Test, der gelungen ist“, so Vereinsvorsitzender Maaß. Eine Woche zuvor bereiteten die 25 Mitglieder des Hundesportvereines den Platz vor. Ihren Grün- und Baumschnitt brachten sie zum benachbarten Osterfeuer. So war alles bestens vorbereitet.

Dass der Hundesportverein diese Veranstaltung für alle interessierten Kinder anbot, hatte einen einfachen Grund, den der Vereinsvorsitzende erklärt: „Die Gemeinde selbst ist einfach nicht in der Lage, immer wieder und überall Veranstaltungen anzubieten. Das ist Aufgabe der Vereine. Und wenn wir es nicht machen, dann macht es keiner.“

Die Mitglieder des Hunde-sportvereines Welsleben treffen sich regelmäßig in der Woche: mittwochs findet ein freies Training statt. Sonntags kommen alle am Vormittag auf den Platz. Der Verein wurde im Jahr 1997 gegründet und begeht damit im nächsten Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Doch der nächste große Termin steht schon in diesem Jahr an. Am Sonnabend, 4. Juni, zum Tag des Hundes wird zur offenen Tür auf das Vereinsgelände eingeladen. Bis dahin suchen die Hundesportfreunde noch Unterstützung. Sie wollen gern an ihrem Vereinshaus zwei bis drei Holzbänke aufstellen, damit Gäste dem Treiben auf dem Platz zuschauen können. Ob es in Bördeland Sponsoren gibt, die in dieser Frage helfen können?