1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mieter bringen Leben auf den Markt

Einweihung Mieter bringen Leben auf den Markt

Ihr Wohn- und Geschäftshaus am Markt 14 bis 16 hat die Städtische Wohnungsbau GmbH (SWB) den künftigen Mietern übergeben.

Von Julia Schneider 15.04.2016, 18:20

Schönebeck l Gudrun Dankert ist vor fünf Jahren von Randau nach Schönebeck gezogen und hat bereits damals nach einer Möglichkeit gesucht, eine barrierearme Wohnung zu bekommen. Damals fand sie jedoch keine, zog vorerst in einen Altbau ein. Als sie in der Zeitung von dem geplanten Neubau der Städtischen Wohnungsbau GmbH (SWB) am Schönebecker Markt las, schaute sie sich die Pläne für die dortigen Wohnungen sofort an. „Ich habe sorgfältig geprüft und überlegt und mich schließlich für eine Wohnung entschieden“, erzählte die Seniorin der Volksstimme nun freudestrahlend bei der offiziellen Übergabe des Gebäudes an die Mieter. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit sind 21 Wohnungen entstanden, davon 17 Zweiraum-und 4 Dreiraumwohnungen. Sie alle sind barrierearm, mit dem Fahrstuhl zu erreichen und ohne Türschwellen, mit großen Duschen und Platz für Waschmaschine und Trockner ausgestattet. Für Gudrun Dankert alles Gründe für den Einzug.

Auch Gewerbetreibender Torsten Pillat, der seinen Laden von der Steinstraße in das neue Haus am Markt verlegt hat, sieht die Vorteile. „Ich hoffe, dass der Markt künftig belebter wird und ich an dieser Stelle mehr Kundschaft erreiche“, sagt er und lobt den gelungenen Neubau der SWB. Dieser, so erläutert SWB-Geschäftsführerin Sigrid Meyer, habe rund 3,75 Millionen Euro gekostet und ihr doch das ein oder andere graue Haar auf den Kopf getrieben. „Das Haus wie geplant fertigzustellen, war nicht immer einfach. Nun können wir aber ein Schmuckstück präsentieren, das die Mieter in ruhiger und schöner Lage wohnen lässt und das viele Bürger loben“, sagt die SWB-Chefin. Über die Verschönerung der Innenstadt durch das neue Gebäude zeigte sich auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch begeistert. „Es wird immer schöner in Schönebeck“, sagte er und freut sich über neues Leben am Markt. Heike Apel vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, die in Vertretung für Verkehrsminister Thomas Webel erschienen war, bestätigte, dass die Stadt Schönebeck ihrem Entwicklungsziel immer näher rücke. Dem demografischen Wandel trage die Stadtplanung und die Wohnungsunternehmen Rechnung – an Projekten wie dem neuen Gebäude am Markt sei das zu erkennen. Das Land und der Bund haben den Neubau am Markt 14 bis 16 mit rund 1,07 Millionen Euro gefördert. Nur durch diese Anteile, so erklärte Sigrid Meyer, seien moderate Mietkosten in Schönebeck zu halten. Der Quadratmeterpreis für das neue Haus betrage 6 Euro. Bereits jetzt sind 20 der 21 Wohnungen vermietet. Die Mieter können sofort einziehen. Damit wird bald wirklich mehr Leben am Markt einkehren.