1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Heldentaten werden nicht geschildert

Buchvorstellung Heldentaten werden nicht geschildert

Heinz Ulrich gibt Buch über die Divisionen „Ulrich von Hutten“ und „Theodor Körner“ heraus, die der 12. Armee Wenck angehörten.

Von Thomas Linßner 17.04.2016, 17:32

Barby/Calbe l Vor 71 Jahren, im Frühjahr 1945, näherte sich der Zweite Weltkrieg seinem Ende. In Berlin glaubten jene deutschen Militärstrategen, die unter Realitätsverlust litten, noch immer an den Endsieg. Deshalb stellten sie die sogenannte Wenck-Armee auf, die Mitte April gegen die Amerikaner und etwas später gegen die Rote Armee kämpfen musste und sich Anfang Mai im Raum Tangermünde in amerikanische Gefangenschaft flüchtete.

Der gebürtige Barbyer Heinz Ulrich, der heute in Calbe lebt, hat seit 1998 intensiv das Kriegsende in Mitteldeutschland und der Armee Wenck recherchiert. Er veröffentlichte neben der „Kriegschronik Barby/Elbe“ zudem Bücher über die Geschichte der Divisionen „Scharnhorst“ und „Potsdam“, die auch in Barby und im Brückenkopf Zerbst zum Einsatz kamen.

Jetzt veröffentlichte Heinz Ulrich ein Buch über die Divisionen „Ulrich von Hutten“ und „Theodor Körner“, die ebenfalls beide der 12. Armee Wenck angehörten. Mit dieser Ausgabe wird versucht, die vorhandenen Wissenslücken über die militärischen Operationen beider Divisionen zu schließen und diese Einheiten der Öffentlichkeit als gesonderte Buchausgabe vorzustellen.

Im Buch werden beide Divisionen getrennt voneinander beschrieben. Ulrich legt wert darauf, „keine Heldentaten“ zu schildern. Er berichtet von Soldaten, die während der Kampfhandlungen fielen und zeigt, wo ihre Gräber sind. Anhand von Einzelschicksalen werden die Strapazen und Opfer deutlich gemacht, die der Krieg noch ab Mitte April bis Anfang Mai 1945 tagtäglich von den jungen Soldaten forderte. Das Buch ist auch durch Fotos und durch Aufzeichnungen von Angehörigen untersetzt worden.

Für den Buchumschlag wurde eine Fotografie von der Ansammlung deutscher Soldaten auf der Ostseite der Elbe an der zerstörten Eisenbahnbrücke bei Tangermünde gewählt. Das Buch kostet 14,99 Euro plus Versandkosten.

„Die Infanterie-Divisionen ‚Ulrich von Hutten‘ und ‚Theodor Körner“. Zu beziehen bei Heinz Ulrich, Butterplan 25, 39240 Calbe, Telefon (03 92 91) 51 51 76