1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. „Blende“-Preis für Sebastian Porzelle

Fotowettbewerb „Blende“-Preis für Sebastian Porzelle

Zehn Volksstimme-Blende-Teilnehmer haben sich beim bundesweiten Endausscheid einen Preis gesichert. Darunter Sebastian Porzelle.

Von Heike Liensdorf 19.04.2016, 16:52

Eggersdorf l Unverhofft kommt oft ... Ziemlich unerwartet sei auch die Nachricht gewesen, dass er einen Preis beim bundesweiten Endausscheid belegt habe, sagt Sebastian Porzelle. Der 16-Jährige hat zum ersten Mal beim Deutschen-Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“ mitgemacht.

So wie viele andere Leser auch. Denn: Mehr als 82 000 Bildeinsendungen gingen bei den mehr als 50 teilnehmenden Redaktionen zu „Blende 2015“ ein. Bei der Volksstimme war ein Einsenderekord zu verzeichnen. Mit mehr als 1800 hochgeladenen Fotos haben die Fotografie-interessierten Leser der Volksstimme mehr Bilder eingesendet als der Bundesdurchschnitt.

Daran lässt sich erkennen: Die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Und Sebastian Porzelle und sein Talent zum Fotografieren haben sich durchgesetzt. Der Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiast hat sich mit seinem Foto „Blitz“ einen Sonderpreis gesichert: eine Nikon Digitalkamera Coolpix S9900, Gutschein für Foto auf Leinwand, Jahresabonnement einer Fotofachzeitschrift, ein Buch ...

„Das Foto habe ich aus dem Haus heraus gemacht, habe das Fenster als Rahmen genommen. Auf einem Dach ist die Sirene zu sehen. Alles hat zusammengepasst“, erzählt er, wie das prämierte Bild entstanden ist.

Der Eggersdorfer fotografiert schon lange. Seine erste Digitalkamera habe er gehabt, als er 6, 7 Jahre alt war. Fasziniert von der Fotografie, habe er auf eine Spiegelreflexkamera hin gespart. Mit 13 habe er sich diese gekauft. „Gerade im Urlaub konnte ich es immer gar nicht erwarten zu fotografieren.“ Welche Möglichkeiten eine Kamera bei richtigem Umgang bieten kann, das hat er sich im Selbststudium beigebracht. „Wenn ich eine Kamera in der Hand habe und sehe die ganzen Knöpfe, will ich sie auch ausprobieren und wissen, wozu sie da sind und was sie können“, sagt Sebastian Porzelle, der mit einer Nikon D7000 fotografiert.

Der 16-Jährige hält gern Menschen und Landschaften im Bild fest. Mittlerweile sei es ganz selbstverständlich, dass er - wenn er unterwegs ist - immer die Kamera am Mann hat. Seine Aufnahmen teilt er auch gern mit anderen - in mehreren Fotoforen und im sozialen Netzwerk Facebook (S. Porzelle Photography).