Ausstellung 25 Künstler der Region

In der Praxis Hamann ist die 50. Ausstellung eröffnet worden. gestaltet ist sie von 25 Künstlern der Region.

Von Olaf Koch 30.05.2016, 01:01

Schönebeck l Jubiläum in der Arztpraxis Hamann: Dort wurde am Freitagnachmittag nicht der 10 000. Patient begrüßt, sondern die 50. Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Es lebe die Vielfalt“ stellen 25 Künstler, die in den vergangenen 16 Jahren bereits ein- oder mehrmals in der Praxis ihre Zeichnungen und Fotos präsentiert haben, aus. Damit zeigen Karin Hamann und ihr Mann eine bunte Mischung.

Als die kunstinteressierte Ärztin im Jahr 2000 anfing, Ausstellungen in den Warteräumen ihrer Praxis zu initiieren, startet sie bei Null. „Wir mussten zunächst Leisten an den Wänden anbringen“, berichtete sie. Zu den ersten Ausstellern damals gehörten die mitwirkenden aus verschiedenen Zirkeln von Hans Both. Später wurden die Kreise der Künstler immer größer, die Praxis in der Schönebecker Schillerstraße hat sich einen Namen gemacht.

Und so kamen am vergangene Freitag viele Künstler zur Jubiläumsausstellung, die Rang und Namen haben. Lange reichen die Stühle im Warteraum nicht mehr aus. Zusehen sind ab sofort Auftragswerke. Diese „forderte“ Karin Hamann nämlich bei den Künstlern an, die der Bitte zum Großteil auch nachkamen. Zu sehen ist eine vielfältige Sammlung, die es in Schönebeck kein zweites Mal zu sehen gibt. Das wird die Patienten freuen und die Wartezeit verkürzen.