1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Sehnsucht nach der Ostsee

Shanty-Chor Sehnsucht nach der Ostsee

Der Shanty-Chor Schönebeck hat sich längst einen Namen gemacht. Im kommenden Jahr steht eine Ostsee-Tournee bevor.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 10.12.2016, 08:30

Schönebeck l Die weite See, die Frauen, das Leben auf dem Schiff ... das ist der Inhalt von typischen Shanty-Lieder. Diese werden nicht nur von Seemännern gemocht. Das haben die Mitglieder des Schönebecker Shanty-Chores ganz schnell begriffen. Anfang 2012 wurde das Ensemble gegründet, damals mit 14 Mitgliedern. Ganz schnell stieg die Zahl der Mitstreiter und mit ihnen die Zahl der Auftritte. Heute gehören 25 Sänger zu dem Ensemble.

„Die Nachfrage ist nach wie vor ungebrochen, so dass wir gar nicht alle Wünsche erfüllen können“, sagt Rudi Schedler. Er ist der Vorsitzende des Shanty-Chores und gibt zusammen mit dem musikalischen Leiter Hans-Jürgen Klitta für die Volksstimme einen kleinen Rück- sowie Ausblick.

„Oft staunen wir über unseren Bekanntheitsgrad“, sagt Rudi Schedler, denn den Chor erreichen auch Anfragen aus anderen Regionen, anderen Bundesländern. Dazu beigetragen haben sicherlich solche Veranstaltungen, wie das 1. Shanty-Chor-Treffen von Sachsen-Anhalt auf dem Bierer Berg oder die kleine Ostseetour mit der Teilnahme am Shanty-Chor-Treffen in Zingst und den anschließenden Auftritten in Born und Ahrenshoop. „Nicht unerwähnt lassen möchte ich unsere Auftritte zu den Sachsen-Anhalt-Tagen. Natürlich auch die Kurparkkonzerte und die vielen anderen Veranstaltungen“, sagt Rudi Schedler, dass sich der Chor trotz allem seiner Heimat und den hiesigen Fans verbunden fühlt.

Aber die Ehrenamtlichen müssen immer wieder auch aus finanziellen Gründen Absagen erteilen. 2016 seien das mehrtägige Veranstaltungen in Stuttgart, Dortmund, Oberhof, Gronau und Prag gewesen, nennt er Beispiele. „Meistens liegt es an den Fahrkosten, denn die haben die Mitglieder des Chores fast ausschließlich selbst getragen“, sagt Hans-Jürgen Klitta, der sich im selben Atemzug bei jenen bedankt, die den Chor mit einer Spende unterstützt haben.

2016 haben die Shantys vor allem Gegenbesuche geplant, die sich aus den verschiedensten Treffen ergaben. Dazu gehörten Fahrten nach Gerwisch, Halle, Etgersleben und zum Seddiner See und zum Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen.

Nach der kleinen Ostseetour 2016 steht etwas ähnliches für 2017 auf dem Plan. Vom 30. Juni bis zum 2. Juli nehmen die Schönebecker am Shanty-Chor-Festival mit internationaler Beteiligung in Travemünde teil.

Darauf sind die Sänger stolz, schließlich werden dort insgesamt 35 Shanty-Chöre aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien auf fünf verschiedenen Bühnen an drei Tagen ihr Können unter Beweis stellen. „Das Besondere für uns besteht darin, dass wir mit dem Shanty-Chor Usedom die neuen Bundesländer vertreten werden. Nicht nur der musikalische Teil muss vorbereitet werden. „Die finanziellen Ausgaben, die auf uns zukommen werden, liegen etwa in der Höhe von 7000 bis 8000 Euro“, sagt er und bringt die Hoffnung zum Ausdruck, für dieses Projekt einige Sponsoren zu finden.

Neben Spenden sind neue Sangesfreunde und Instrumentalisten selbstredend immer gern gesehen bei dem Schönebecker Shanty-Chor.

Die Musiker treffen sich jeden Donnerstag in der Zeit von 18 bis 20 Uhr zur Chorprobe in der Volkshochschule an der Tischlerstraße.

Zum Schluss richten die beiden Vertreter des Shanty-Chores noch ein Danke in zwei Richtungen. „Zum einen geht ein Dank an alle, die uns die Möglichkeit gegeben haben, bei Auftritten unser Können unter Beweis zu stellen“, sagt Hans-Jürgen Klitta.

Und Rudi Schedler ergänzt: „Ein ganz besonderes und öffentliches Dankeschön möchten wir unseren Frauen aussprechen, die nicht nur unser Hobby tolerieren, sondern uns in allen Belangen unterstützen. Ohne sie gäbe es den Shanty-Chor nicht.“