1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebecker Elbauen „erklimmen“

3-Brücken-Lauf Schönebecker Elbauen „erklimmen“

Die vierte Auflage des 3-Brücken-Laufes in Schönebeck findet am 25. September statt. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 23.06.2016, 01:01

Schönebeck l „Alles, was mehr als einmal stattfindet, ist eine Tradition.“ Das sagt Oberbürgermeister Bert Knoblauch und spricht deshalb beim Schönebecker Drei-Brücken-Lauf von einer „schönen Tradition“. Schließlich findet er nunmehr zum vierten Mal statt. „Und die Zahl der Läufer steigt“, sagt das Stadtoberhaupt zufrieden mit Blick auf Sonntag, 25. September. Dann startet der 3-Brücken-Lauf um 10 Uhr auf der Salineinsel und wird wie in den Vorjahren über Elbdamm Barbyer Straße, Elbauenbrücke, Elbdamm Grünewalde, Elbbrücke, Salinebrücke zurück zur Salineinsel führen. Die große Strecke (zwei Runden) misst 13 Kilometer, die kleine 6,5 Kilometer.

Organisiert wird der 3-Brücken-Lauf vom Elbuferförderverein, dem Schönebecker Sportclub (SSC), der Stadtverwaltung und den Stadtwerken als Hauptsponsor. Dass es einmal sogar eine vierte Auflage dieser Lauf-Veranstaltung geben wird, sei nicht selbstverständlich, sagt Martin Hennig, Vorsitzender des Elbuferfördervereins. Geplant sei der 3-Brücken-Lauf 2012 als einmalige Aktion anlässlich der Einweihung der Elbauenbrücke. „Doch die Resonanz war so gut, dass wir den Lauf weiterführen“, sagt er.

Beim ersten Mal haben sich rund 400 Läufer dem Wettbewerb gestellt. 2015 waren es 500. „Damit rechnen wir auch in diesem Jahr wieder“, sagt Martin Hennig. Unter ihnen befinden sich nicht nur die sogenannten Volksläufer. Da der 3-Brücken-Lauf im Landeslaufcup integriert ist, beteiligen sich ebenso aktive Sportler daran. Und 2016 wird die Teilnehmerschar noch um eine weitere Gruppe erweitert. „Wir bieten erstmals den Bambini-Lauf an“, sagt Martin Hennig. Rund 540 Meter ist dieser lang und richtet sich an Kinder bis elf Jahre. „Ab 12 Jahren beginnen die Wertungsklassen“, erklärt er.

„Diese Veranstaltung ist sachte gewachsen“, schätzt Hans Weber vom SSC - der am Freitag mit dem SSV zu Union 1861 fusioniert - an dieser Stelle ein. Er ist sich mit seinen Kollegen einig, dass das auch in Zukunft so weitergehen wird. Schließlich sei die Strecke attraktiv. „Sie ist eben und man läuft entlang der Elbe - das hat schon etwas“, sagt Martin Hennig, der selbst bei jedem Brücken-Lauf mit von der Partie ist. Auch 2016 wird er wieder unter den Startern sein. Werbung für den Lauf im September sollen nun Plakate machen, die in Schönebeck und der Region hängen.

Für die Teilnehmer wird es wie in den vergangenen Jahren kleine Präsente neben der Urkunde geben. Ein T-Shirt wie bei der Premiere wird es nicht geben. „Das sprengt den Kostenrahmen“, sagt Martin Hennig. Die Veranstaltung verursache so schon Kosten in Höhe von rund 7000 Euro. Und man wolle doch die Startgebühren weiterhin in einer moderaten Höhe halten: Zwei Runden kosten sechs Euro, eine Runde vier Euro. „Wir bitten aber darum für unseren Aufwand, sich bis zum Freitag davor anzumelden“, sagt Hans Weber. Nachmeldungen sind am Lauf-Tag selbst gegen einen Aufpreis möglich.

www.drei-brücken-lauf.de