1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Jan Luca macht das Trio komplett

500. Geburt Jan Luca macht das Trio komplett

Das Ameos-Klinikum in Schönebeck meldet die 500. Geburt in diesem Jahr.

Von Ulrich Meinhard 18.11.2016, 00:01

Schönebeck l Ein bisschen protestiert hat Jan Luca, als eine kleine Gratulantenschar ihn und seine Mutter Viktoria Kotljar-Jürgeleit hochleben lassen wollte. Aber nur kurz. Dann schmiegte sich der kleine Junge, der am 15. November mit einem Gewicht von 3680 Gramm geboren wurde, wieder an seine Mutter an und machte einen sehr zufriedenen Eindruck. Jan Luca ist ein besonderes Baby, er ist nämlich die 500. Geburt im Schönebecker Ameos-Klinikum in diesem Jahr. Bis zum gestrigen Tag erblickten 506 Kinder hier das Licht der Welt, darunter sechs Zwillingspärchen, die jeweils als eine Geburt gezählt werden. Dabei zeigt sich ein leichter Jungenüberschuss: Von den 506 Babys sind 244 Mädchen und 262 Jungen.

Gestern nun schauten die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Christina Gerstner, die Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Christine Lehmann und Hebamme Daniela Hildebrandt bei Mutter und Kind nach dem Rechten. Beide werden wohl heute nach Hause dürfen, nach Großmühlingen. Hier warten schon die beiden Geschwister und Papa Kristian Kaminsky.