1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Viele fröhliche Gesichter

Abisa Viele fröhliche Gesichter

Zum diesjährigen Sommerfest hatte der Allgemeine Behindertenverband Jung und Alt eingeladen.

Von Ulrich Meinhard 05.08.2016, 16:14

Schönebeck l Ein buntes Treiben herrschte am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände des Allgemeinen Behindertenverbandes Sachsen-Anhalt (Abisa) in der Moskauer Straße in Schönebeck. Zum Sommerfest hatten sich Mitglieder des Verbandes, Gäste des Hauses aber auch Anwohner eingefunden.

„Dieses Fest ist selbstverständlich offen für alle Menschen im Wohngebiet, wir wollen uns ja nicht abschotten, sondern im Gegenteil: öffnen“, sagte der ehrenamtliche Geschäftsführer des Abisa, Frank Schiwek, auf eine entsprechende Frage der Volksstimme.

Für Stimmung sorgte die Bläserbesetzung des Landespolizeiorchesters, für Unterhaltung die Turnerinnen des Sportvereins Union 1861 Schönebeck sowie die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes. Mitarbeiter des Jugendclubs Young Generation hatten einen Stand aufgebaut und boten Kinderschminken an. Club-Leiterin Beatrix Ziener betonte: „Ich bin mit acht Leuten hier und wir kommen sehr gerne. Die Zusammenarbeit funktioniert super und beide Seiten haben einen großen Gewinn, weil wir uns gegenseitig helfen. Der Abisa ist ein unkomplizierter Partner.“

Zugegen war auch Rosemarie Ziem als Vertreterin des Seniorenbeirates des Salzlandkreises. Der Abisa hat seit dem Jahr 2000 seinen Sitz in Schönebeck, der Schönebecker Verband existiert aber bereits seit 1990. Im Haus in der Moskauer Straße treffen sich aktuell 14 Gruppen zumeist in regelmäßigen Abständen. Zu ihnen gehören ein Chor, Handarbeitsgruppen und Selbsthilfegruppen. Und eine Skat-Runde, die auch feierte? Nein: Skat spielte.