1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kinder erklären in Dingsda-Manier

Adventskalender Kinder erklären in Dingsda-Manier

Einen besonderen Adventskalender bietet die Volksstimme in diesem Jahr. Und Schönebecker Kinder gestalten ihn mit.

Von Kathleen Radunsky 11.10.2016, 17:22

Schönebeck l Sie sind zuckersüß, klein und am besten schmecken sie in der Vorweihnachtszeit. Reichen Ihnen diese Hinweise, um den gesuchten Begriff zu erraten? Den Jungs Milito und Maximilian reichen diese Tipps allemal. Wie aus der Pistole geschossen nennen sie die Lösung: Plätzchen. Dafür ernten die beiden Jungen einen kurzen Applaus. Passend zum Thema greifen sie in die Schale vor sich und naschen vom Spekulatius. Jetzt fragen Sie sich bestimmt: Ist denn schon Weihnachten? Und welchem Ratespiel widmen sich die Kinder? Die Antworten sind einfach. In die Kindertagesstätte Knirpsenland der Arbeiterwohlfahrt in Schönebeck ist für einen Vormittag schon Weihnachten. Nicht nur das. Mit der weihnachtlichen Dekoration ist außerdem ein Filmteam mit ins Haus an der Bertolt-Brecht-Straße eingezogen. Hintergrund ist eine Aktion der Volksstimme.

„In diesem Jahr bieten wir einen besonderen Adventskalender an“, sagt Lothar Heidrich von der Marketingabteilung des Verlages. Und zwar wird sich dieser im Internet auf der Seite der Volksstimme befinden. Dabei orientieren sich die Macher an der Kinderfernsehserie „Dingsda“ (siehe grüner Kasten), die zwischen 1985 und 1994 zahlreiche Zuschauer vor den Fernseher gebannt hatte. In dieser Serie haben Kinder bestimmte Begriffe erklärt und Prominente durften raten. Bei dem virtuellen Weihnachtskalender der Volksstimme gibt es nun ebenso Kinder, die Gegenstände beschreiben, die typisch für die Adventszeit sind. Weil die Volksstimme regional verbunden ist, kommen hier nicht einfach irgendwelche Kinder groß raus. Die Volksstimme hat sechs Kindertagesstätten in Zerbst, Magdeburg, Halberstadt, Haldensleben, Stendal und Schönebeck ausgesucht.

In dieser Woche war das Drehteam in der Knirpsenland-Kita in der Elbestadt zu Gast. An dem Ratespiel beteiligt haben sich die Kinder der Gruppe „Forscher“. „Im Vorfeld haben wir das natürlich zusammen geübt“, sagt Erzieherin Anja Schwerdtfeger. Was ist für Weihnachten typisch? Wie kann man Begriffe im ganzen Satz erklären? Die Mädchen und Jungen wissen also, was von ihnen verlangt wird. Das ist gut. Denn die Aufregung spielt auch bei den Vier- bis Sechsjährigen mit. „Die Kinder waren vorher ganz schön aufgeregt und hibbelig“, sagt die Erzieherin.

Deshalb tauschen Sebastian Stolze von der Vorlautfilm GmbH und die Jungs Milito sowie Maximilian kurz die Plätze. Während die beiden Kita-Kinder also hinter der Kamera sitzen, erklärt der „Große“ für die Übungsrunde das Wort Plätzchen. Eine einfache Aufgabe für die Jungs. Danach werden die Positionen wieder getauscht und die kleinen Kerle erledigen ihre Aufgabe mit Bravour.

Insgesamt beschreiben die Schönebecker Kita-Kinder vier weihnachtliche Begriffe. Damit sind sie also an vier Vorweihnachts-Tagen im Volksstimme-Adventskalender zu sehen und erklären dem Zuschauer die Gegenstände. „Mitraten lohnt sich“, wirbt Lothar Heidrich. Zu gewinnen gibt es attraktive Tagespreise, sagt er, ohne zu viel zu verraten.

Der virtuelle Adventskalender ist ab dem 1. Dezember zu finden unter www.volksstimme.de/adventskalender.