1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kunstgruppe zeigt ihr Können

Kunst Kunstgruppe zeigt ihr Können

Die Calbenser Kunstgruppe „M8 Kunst“ um Bildhauer Paul Ghandi trifft sich regelmäßig - und zeigt ihr Schaffen nun in Magdeburg.

Von Andreas Pinkert 24.11.2016, 00:01

Calbe l Auf dem Tisch in einem Raum des katholischen Pfarrhauses in der Magdeburger Straße steht ein großer Brocken nasser Ton in einer Plastiktüte. „Ihr dürft das Material nicht so lange in der Hand halten, es trocknet aus und dann wird es schwierig“, rät der freischaffende Künstler Paul Ghandi, mit bürgerlichem Namen Bernd Morgenroth. Der freischaffende Bildhauer, Maler und Keramiker betreut seit vielen Jahren eine kleine Gruppe Kunstinteressierter, die sich in verschiedenen Techniken ausprobiert. Je nach Jahreszeit treffen sich die Kreativen in der Galerie „Einblicke“ von Henry Alex in der Angergasse oder in beheizten Räumen der evangelischen und nun der katholischen Kirchgemeinde. An diesem Abend zeigt der 60-Jährige, wie eine Tasse entsteht.

Benötigt wird neben dem Tonklumpen etwas Wasser, eine drehbare Tortenplatte, geschickte Hände und natürlich die richtige Technik. Und die zeigt Paul Ghandi vor allem den aktuellen Neulingen in der Gruppe wie beispielsweise Manuela Held oder Monika Sieche, die mit viel Spaß bei der Sache sind. „Ihr könnt Kunst machen, egal welche, außer Aschenbecher und Elche“, heißt das von Paul Ghandi ausgerufene Motto, der als Pädagoge auch mit Jugendlichen und Behinderten arbeitet. Gleich neben ihnen am Tisch sitzen Dirk Wolter (malt an einem Frauenakt) und Doris Weinberger (arbeitet an abstraktem Bild).

Gemälde unterschiedlicher Techniken der „M8 Kunst“-Gruppe sind es auch, die seit Anfang November im Lesecafé der Magdeburger Stadtbibliothek zu sehen sind. Paul Ghandi zeigt dort ebenfalls sein eindrucksvolles Granit-Relief „Stadt hinterm Roten Meer“. Zum Ausstellungsende am Mittwoch, 30. November, wollen die Calbenser Kreativen auch Lyrik und Prosa aus eigener Feder vortragen. Zur Finissage wird zwischen 17.30 und 19 Uhr in in den Breiten Weg 209 eingeladen. „Ich werde mein Märchen von Wolf und Schmetterling vortragen“, sagt Ghandi, mehr verrät er noch nicht.

Wer sich einmal in verschiedenen Kunsttechniken ausprobieren möchte, kann sich für Montagabend im katholischen Pfarrhaus gern anmelden unter 03929/1 4 17 26.