1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Welsleber fühlen sich abgeschnitten

Bauarbeiten Welsleber fühlen sich abgeschnitten

Richtig Wellen geschlagen haben am Montag in Welsleben begonnene Straßenbauarbeiten.

Von Ulrich Meinhard 10.06.2016, 19:16

Schönebeck l Holland in Not war Anfang der Woche in Welsleben. Zwar sind die am Montag begonnenen Straßenbauarbeiten im Vorfeld angekündigt worden - und doch haperte es mit der konkreten Kommunikation zwischen Baufirma und Welslebern. Von der A14 aus war kein Durchkommen mehr, wer nach Welsleben wollte, musste wohl oder übel über Biere fahren. Volksstimme-Leser beschrieben die Situation als Zumutung und chaotisch.

Bördeland-Bürgermeister Bernd Nimmich berichtete am Donnerstagabend in der Sitzung des Gemeinderates, dass sich Gewerbetreibende und Anwohner beschwert hätten. Die Informationen über die Bauausführungen seien unzureichend gewesen, schätzte Nimmich ein.

Allerdings hat nicht die Gemeinde die Bauarbeiten in Auftrag gegeben, sondern die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt West, mit Sitz in Halberstadt. Denn die durch Welsleben verlaufende Hauptstraße ist die B 246a und untersteht damit dem Bund, beziehungsweise dem Land. Auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt soll die Deckschicht abgefräst und eine neue Deckschicht aufgetragen werden. Derzeit konzentrieren sich diese Arbeiten auf den Abschnitt vom Netto Markt an der Ortseinfahrt von Schönebeck kommend bis zur Bierer Straße.

„Bei Arbeiten innerhalb einer Ortslage sind Anwohner immer besonders betroffen“, verrät Stefan Hörold von der Landesstraßenbaubehörde ein offenes Geheimnis. Die Information der Bürger sei, räumt er ein, nicht optimal gelaufen. Zwar habe die beauftragte Baufirma wie vereinbart Flyer mit den wichtigsten Hinweisen gesteckt, aber offenbar mit zeitlichem Verzug.

Zum baulichen Ablauf teilt Hörold mit, dass es Montag und Dienstag kommender Woche noch eine Vollsperrung zwischen Bierer Straße und Ortsausgang Richtung Schönebeck geben werde. Hier wird der Ein bau der neuen Deckschicht erfolgen. Vorgesehen sind ähnliche Arbeiten aber auch außerhalb der Ortslage (hier wird eine neue Deckschicht ohne vorherigen Aushub auf die alte aufgesetzt). Der Einkaufsmarkt sowie das sich anschließende neue Wohngebiet seien aber erreichbar.

Vom Mittwoch, 15. Juni an ,soll dann der Straßenabschnitt zwischen Bierer Straße und Ortsausfahrt Richtung Tanne an die Reihe kommen, mit Vollsperrung. Am Freitag und Sonnabend, 17. und 18. Juni, wird hier der neue Asphalt aufgebracht, auch außerhalb der Ortslage, im sogenannten Hocheinbau.

Am Montag, 20. Juni, kommen die Knotenpunkte Kreuzung Bierer Straße / B246a sowie die Kreuzung vor dem Einkaufsmarkt an die Reihe. Anwohner beziehungsweise Kunden müssen dann eine ausgeschilderte Umleitung nutzen. „Die Erreichbarkeit des Wohngebietes wird aber gewährleistet sein“, sagt Hörold.

Ab Dienstag, 21. Juni, ist die Sache Vollsperrung erledigt. Weitere Arbeiten (Borde) würden mit halbseitiger Sperrung der Straße erfolgen. Wahrscheinlich am Donnerstag, 30. Juni, ist die Baumaßnahme beendet. Hörold: „Gemeinsam mit der Baufirma sind wir bemüht, die Auswirkungen für Anwohner auf ein Mindestmaß zu reduzieren.“