EIL

Benefizball Löwen bitten zum Tanz

Zum 17. Mal hatten die Mitglieder des Lions Club Schönebeck/Bad Salzelmen zu einem Benefizball in die Elbestadt eingeladen.

24.04.2017, 17:02

Schönebeck l Aus Schönebeck ist der Lions-Ball nicht mehr wegzudenken. Mit Fug und Recht gehört er zu den gesellschaftlichen Höhepunkten des Jahres. Die Mischung aus Geselligkeit, gemeinsamem Essen und sozialem Engagement kommt an. An den runden Tischen im Dr.-Tolberg-Saal im Kurpark dauerte es nur wenige Augenblicke, bis die Gespräche in Gang kamen.

Am Eingang begrüßten der Präsident Thomas Zenker aus Barby und Karin Aseng alle Gäste persönlich. Ihnen zur Seite standen zwei Pfänner in traditionellen Kostümen: Rudi Schedler und Hans-Joachim Koch. Die beiden Herren, die auch als Stadtführer aktiv sind, überreichten den Ankommenden ein Röhrchen Siedesalz, symbolisch für den Wunsch nach Gesundheit und Wohlstand.

Im Saal zeigte sich schnell, dass sich die Schönebecker und ihre Gäste bei der Bekleidung eher traditionell gaben. Schwarze Anzüge und weiße Hemden dominierten bei den Herren, die Damen bevorzugten die gleichen Farben. Ein roter Hosenanzug und ein Kleid sowie ein mintgrünes Outfit gehörten zu den Ausnahmen und sorgten für etwas Abwechslung. Da wünscht man sich mehr Mut. Die Tische waren liebevoll eingedeckt, Blumen in Gelb und Blau, den Farben der Lions, setzten bunte Farbtupfer. Für den musikalischen Auftakt des Balls, durch den Sabine Lichtenfeld locker und mit viel Charme führte, sorgten die „ßwiet ßisters“ aus Pretzien mit elf Sängerinnen. Ihr Prgramm war ein bunter Strauß von Melodien, von Volkslied bis zum Soul.

Den Tanzreigen zur Musik der Magdeburger Band „Lets dance“ eröffneten Sina Rudolph und Uwe Vaupel vom Magdeburger Tanzklub Blau-Silber Magdeburg. Meisterlich ihr Walzer, modern interpretiert. Lange mussten sich die Ballgäste nicht bitten lassen, um selbst auf die Tanzfläche zu kommen. Eine Ausnahme war Schönbecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU). Seine neue Partnerin Susanne Weckner war wegen einer Knieverletzung gehandicapt.

Die Mannschaft vom Park Idyll hatte ein leckeres Buffet gezaubert. Die Auswahl konnte sich sehen lassen. Grüne Spargelspitzen mit Kaviarmouse, pochierter Lachs, Wildschweinbraten und Crema Catalana standen neben anderen Leckereien auf der Speisekarte. Ein paar minimale Mängel im Service ließen sich da verzeihen. Wie im Fluge verkauften sich die 500 Lose der traditionellen Tombola. Ansehnliche Preise, zum Teil von Unternehmen der Region gestiftet, warteten auf die Gewinner. Unter anderem konnten sie sich über einen Flug zum Brocken, den Aufenthalt in einer Ferienwohnung an der Ostsee oder eine Schlagbohrmaschine freuen.

Der Hautgewinn, ein Fahrrad im Wert von 700 Euro, ging an Thomas Rusch. Der will seine erste Tour damit zum Pretziener Wehr unternehmen. Der Erlös der Lotterie fließt vollständig den Trägern der Kitas der Stadt zu. Sie erhalten bereits am kommenden Donnerstag um 10 Uhr auf dem Schönbecker Marktplatz insgesamt 40 Laufräder, mit denen sich die Mädchen und Jungen in den einzelnen Einrichtungen sportlich betätigen können, kündigte Lions-Präsident Thomas Zenker an. Er versicherte, dass die Mitglieder des Clubs auch künftig soziale Projekte unterstützen wollen.