1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Letzte Chance auf gute Aussicht

Bismarckturm Letzte Chance auf gute Aussicht

Bald geht die Saison auf dem Bismarckturm zu Ende. Das sonnige Wochenende bietet daher noch einmal eine gute Gelegenheit für einen Besuch.

Von Andreas Pinkert 23.09.2016, 15:09

Calbe l „Aufgrund der Witterung herrschen derzeit auf dem Bismarckturm ideale Sichtverhältnisse“, meint Tamara Mützelburg aus Kleinmühlingen. „Man kann zeitweise bis zum Brocken schauen“, weiß sie. Und nicht nur das: Auch die Saalestadt, der Frohser Berg bei Schönebeck, die Zementwerke in Bernburg oder der weiße „Kalimandscharo“ bei Zielitz sind gut zu erkennen.

Werner Mützelburg ist seit vielen Jahren der Turmwächter auf dem Wartenberg. Für ihn rechnet Tamara Mützelburg regelmäßig die Besucherzahlen zusammen.

„In dieser Saison hat er bis jetzt 884 Karten verkauft“, rechnet sie auf Volksstimme-Anfrage vor. Davon seien 44 Familienkarten gewesen, die bei mindestens vier Personen verkauft werden. Somit ist in der Saison 2016 die Marke von 1000 Besuchern geknackt worden. Und das, obwohl sich während der heißen Sommertage kaum ein Besucher auf den Bismarckturm traute, erklärt Tamara Mützelburg.

Sie rechnet an den letzten zwei Wochenenden noch einmal mit mehr Besuchern. Ab 4. Oktober fällt der Bismarckturm bis zum kommenden Frühjahr in seinen Winterschlaf.

Der Bismarckturm ist heute zwischen 14 und 17 Uhr und morgen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die letzten Male kann er am 1. Oktober (14 bis 17 Uhr) sowie am 2. und 3. Oktober (10 bis 17 Uhr) besucht werden.