Blutspende Der 100. Aderlass

Für Spender Christian Marks aus Tornitz ist die Blutspende eine Selbstverständlichkeit. Er legte sich nun zum 100. Mal an die Nadel.

Von Andreas Pinkert 25.04.2017, 01:01

Calbe l Regina Böhm ist die freundliche Dame an der Anmeldung, die viele der Spender seit Jahren kennt. Dazu gehört auch Christian Marks, der bei ihr regelmäßig seinen Spender- und Personalausweis zückt. Die folgende Prozedur hat der Tornitzer bereits verinnerlicht.

Er füllt einen Fragebogen aus, lässt Temperatur und Blutfarbstoff messen, geht zur ärztlichen Untersuchung, legt sich zum Aderlass und nimmt anschließend einen kleinen Imbiss bei den rührigen Damen vom DRK-Ortsverein. Am Donnerstagnachmittag absolvierte der Tornitzer in der Grundschule „G. E. Lessing“ seine erste dreistellige Spende. Dafür erhielt er von der Hilfsorganisation die Blutspendeehrennadel, eine Urkunde sowie einen gefüllten Präsentkorb mit Leckereien.

„Mit 18 Jahren habe ich angefangen zu spenden“, erinnert sich Christian Marks. Seitdem ist er dabei geblieben und spendet regelmäßig einen halben Liter seines kostbaren ebenselixiers. Mit seinen 56 Jahren könnte er rein rechnerisch die 200er-Marke knacken, schließlich können Männer bis zu sechs Mal im Jahr zum Aderlass kommen, Frauen hingegen nur vier Mal. Nach individueller Entscheidung der Ärzte können Mehrfachspender bis zum 73. Geburtstag teilnehmen.

Auch nach Deutschland eingereiste Flüchtlinge möchten einen aktiven Beitrag leisten und Blut spenden, das habe der Zulauf der DRK-Spendetermine gerade in den letzten Wochen deutlich gezeigt, heißt es von der Hilfsorganisation. Das DRK hat eine Richtlinie erlassen, nachdem Spender über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen müssen, um den Spenderbogen eigenständig ausfüllen und das Arztgespräch vor der Blutspende selbst durchzuführen. „Wir haben auch einen Flüchtling, der regelmäßig kommt“, weiß Inge Enkelmann. Beim jüngsten Durchgang war der Mann unter den insgesamt 59 Spendern, auch zwei Erstspender konnten begrüßt werden.

Die nächste Blutspende findet am Donnerstag, 29. Juni, zwischen 17 und 20 Uhr in der Lessinggrundschule statt.