1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schellenberger bleibt Parteichef

CDU SalzlandSchellenberger bleibt Parteichef

Gunnar Schellenberger bleibt Vorsitzender der CDU im Salzland. Als Fize-Chefs wurden die Thomas Leimbach und Peter Rotter gewählt.

Von Nadin Hänsch 23.10.2016, 17:08

Hecklingen l Seit Sonnabend ist es amtlich: Gunnar Schellenberger bleibt Vorsitzender der CDU im Salzlandkreis. Mit 93,6 Prozent der Stimmen wurde Schellenberger von den 100 stimmberechtigten Mitgliedern der CDU des Kreisverbandes Salzland in seinem Amt bestätigt. Das Wahlergebnis beim Kreisparteitag, der im Saal des Hecklinger Hotels „Stadt Bernburg“ stattfand, fiel eindeutig aus.

An diesem Vormittag wurden neben dem Vorsitzenden auch die Vize-Chefs gewählt. Zur Wahl stellten sich die Landtagsabgeordneten Mirko Bader vom Ortsverband Bernburg, Thomas Leimbach vom Ortsverband Aschersleben und Peter Rotter vom Ortsverband Staßfurt. Rotter und Leimbach wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt und nahmen die Wahl gerne an. „Es war ein sehr gutes und eindeutiges Ergebnis“, gratulierte Schellenberger.

Zudem entschieden über 96 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder, dass die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer vom Ortsverband Aschersleben auch künftig Schatzmeisterin des Kreisvorstandes bleibt. Als Rechnungsprüfer arbeiten Heidemarie Pilot, Mitglied im Ortsverband Bernburg, Heike Schigulski vom Ortsverband Aschersleben und Franz-Jürgen Siegfeld vom Ortsverband Schönebeck. Als Mitgliederbeauftragter wurde Falk Klenke mit über 90 Prozent ins Amt gehoben. Die Wahl der insgesamt 20 Beisitzer machte den neuen Kreisvorstand komplett.

Bevor die stimmberechtigten Mitglieder ihre Stimmen abgaben, sprach Sven Schulze, Mitglied des Europäischen Parlaments ein kurzes Grußwort. In seiner Ansprache ging er auf die Probleme ein, die Europa aktuell zu bewältigen hat. „Europa steht vor der größten Herausforderung, die es je hatte. Wir wissen nicht, ob unser Europa in Zukunft so weiter existieren wird, wie wir es kennen“, nahm er Bezug auf den „Brexit“ und die Flüchtlingskrise. Schulze kritisierte, dass einige europäische Länder gerne ja sagen zur Solidarität, wenn es darum gehe, Unterstützung zu erhalten. Auf der anderen Seite fehle die Bereitschaft, Flüchtlinge aufzunehmen. Er sprach von einer einseitigen Solidarität.

Anschließend informierte die Kreisschatzmeisterin in ihrem Bericht über die Entwicklung der Mitgliederzahlen des Kreisverbandes. Mit Stand vom 1. Oktober 2016 seien insgesamt 657 Mitglieder im Kreisverband organisiert – 440 Männer und 217 Frauen. Daraus ergebe sich eine Frauenquote von 33 Prozent. Im Januar 2014 zählte der Kreisverband der CDU im Salzland noch 701 Mitglieder (472 Männer und 229 Frauen), zog Brehmer Bilanz. Somit sei die Frauenquote gleich geblieben. Brehmer verwies darauf, dass es auch weiterhin wichtig sei, neue Mitglieder zu werben.

„In den nächsten zwei Jahren stehen für uns wichtige Ereignisse an“, sagte Schellenberger auf der Versammlung abschließend. Zum einen müsse auf die Bundestagswahl hingearbeitet werden und zum anderen sei es wichtig, die Nähe zu den Bürgern mehr auszubauen. „Wir müssen auch daran arbeiten, dass Kreisthemen verstärkt in den Ortsverbänden diskutiert werden“, gab er den Mitgliedern mit auf den Weg.