Dank der Saale Malerische Silhouette

Die Stadt Calbe bei Schönebeck bietet eine schöne Silhouette. Dank der Saale.

Von Thomas Linßner 12.02.2017, 17:30

Calbe l Egal, ob man an der Gottesgnadener Fährstelle, am Sandheger steht oder sie aus Richtung Kleiner Fischerei betrachtet – die Calbenser Stadtsilhouette ist malerisch.

Der Blick geht zur Altstadt hinüber, die von großen Bäumen flankiert wird. Die Häuser zwischen Mühlgrabengebäude und Schiffsanleger werden „Klein Venedig“ genannt. Sie wurden im Herzen der Saalestadt so weit an den Fluss gerückt, weil auch schon vor 160 Jahren das Bauland knapp und teuer war. Auf diesem Foto halblinks ist der Hexenturm zu sehen, der den Saaleübergang sicherte, bevor das Wehr gebaut wurde. Heute befinden sich darin die Reste des Stadtarchivs. Grusel geht von ihm aus, da die hingerichtete „Hexe“ Ursula Wurm darin geschmachtet haben soll. Überragt wird die Szene von den Türmen der St.-Stephani-Kirche. Rechts sind die ehemalige Papierfabrik und Getreidemühle zu sehen.