1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Von Friedensfahrt bis Frühschoppen

Dorffest Von Friedensfahrt bis Frühschoppen

Drei Tage lang hat Eggersdorf gefeiert. Das Dorffest ist von Freitag bis Sonntag ausgerichtet worden.

Von Klaus-Dieter Schmidt 24.07.2016, 23:01

Eggersdorf l Ein gelungener Auftakt war die Eröffnungsveranstaltung in der voll besetzten St.-Martin-Kirche. Pünktlich um 18 Uhr eröffnete am Freitag Ortsbürgermeister Jürgen Rhode das 5. Dorffest der Eggersdorfer Vereine. Es folgte ein musikalisches Programm vom Ensemble „Foyal“. Die vier Musiker begaben sich mit ihren Zuhörern auf eine musikalische Reise, erfreuten mit anspruchsvollen Liedern aus aller Welt und ernteten dafür viel Applaus.

Anschließend begann der Lampion- und Fackelumzug, den die Musiker des Thartuner Spielmannszuges in Richtung Festplatz führten. Hier herrschte dann reges Treiben. Die Kinder nahmen die Fahrgeschäfte der Schausteller in Besitz und im Festzelt heizte DJ „Erwin Brömme“ mit seinen Disco-Klängen die Stimmung an.

Am Sonnabend ging es los mit den Ausstellungen und Vorführungen der Vereine. Der Rassegeflügelzuchtverein, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, führte ein Hähnekrähen durch. Die Gäste konnten dabei die Anschläge der „Schreihälse“ schon im Vorfeld schätzen. Das beste Schätzergebnis konnte Agnes Schuppe erzielen und den Hauptgewinn, eine Gans, gewinnen. Der Schützenverein ermittelte den Eggersdorfer Bürgerschützenkönig. Nach einem spannenden Stechen sicherte sich Andreas Bartels die begehrte Schützenscheibe, verwies Günter Dübecke und Peter Faust auf die folgenden Plätze.

Zu einem weiteren Höhepunkt an diesem Vormittag gestaltete sich die kleine Friedensfahrt auf der Tränkestraße. Das Team vom Kleinmühlinger Radsportmuseum hatte hier alles akribisch vorbereitet. Unter den Klängen der Friedensfahrtfanfare nahmen die Kleinsten aus dem Dorf die Wettkampfstätte unter die Reifen. Hier gab es natürlich nur Sieger, denn alle Teilnehmer erhielten aus den Händen des Ortsbürgermeisters die begehrte Urkunden und eine Medaillen.

Es gab aber noch mehr Aktivitäten auf dem Festplatz. Alexandra Plesse und Cornelia Ribbentrop führten an ihrem Stand Beschäftigungen für Kinder durch. Petra Müller hatte beim Kinderschminken ein volles Programm zu erfüllen. Beatrix Knetsch verkaufte und fertigte an ihrem Stand Kunstgewerbeartikel. Hübsche Figuren aus FIMO gestalteten und verkauften die Familie Mühlberg aus Magdeburg. Die leidenschaftlichen Hobby-Imker Jens und Agnes Schuppe aus dem Dorf gaben Einblick in die Imkerei. Auch die Handarbeitsgruppe „Flotte Nadeln“ war mit einem Stand vertreten, gab Einblick in ihre große Produktspalette, bot sie zum Verkauf an. Blutdruck- und Zuckermessungen führte die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes an ihrem Informationsstand durch. Während dieser ganzen Zeit herrschte schon hektisches Treiben an der Gulaschkanone bei den Kameraden der Feuerwehr. Eckhard Brick und sein Team von Hilfsköchen bereiteten ein leckeres Mittagessen vor. Der Reitverein bot am Nachmittag den Mutigen eine kleine Reitunterweisung an.

Um 15 Uhr eröffnete der Eggersdorfer Kindergarten das Nachmittagsprogramm, erfreute die Besucher im Festzelt mit dem Märchenspiel der Brüder Grimm „Die sieben Geislein“.

Zu einem Höhepunkt wurden auch die Darbietungen des Schönebecker Shanty-Chores, den die Eggersdorfer Heimatfreunde gesponsert haben. Die 23 „Seebären“ begeisterten die Festplatzbesucher mit einer erstklassigen Auswahl an Seemannsliedern aus Deutschland und aller Welt. In maritimer Atmosphäre und bei reichlich Kaffee und Kuchen von den Vereinsfrauen, klatschten und schunkelten die Besucher zu den Liedern der stimmgewaltigen Herren.

Eine Tanzveranstaltung am Abend rundete den Tagesablauf ab. DJ „Otti“ und die Tanzgruppen vom Eickendorfer Karnevalverein sorgten hier für Stimmung. Doch zuvor erfolgte noch die Auswertung und Prämierung der Wissens-Quiz-Teilnehmer, an der etwa 60 Besucher teilgenommen haben. Jens Hamel und seine Helfer hatten sehr kniffliche Fragen gestellt. Denn wer weiß schon, wie viele Federn eine Taube eines Eggersdorfer Züchters ungefähr hat? Sind es A 250, B 2500 oder C 25 000? Es sind aber wirklich 25 000. Daran scheiterten wohl die meisten Teilnehmer, denn keiner hatte alle Fragen richtig beantwortet. Mit nur einem Fehler erreichte Hendrik Helge zwar das beste Ergebnis, konnte aber seinen Gewinn nicht empfangen, da er bei der Auswertung nicht anwesend war. Die Antworten mit zwei Fehlern wurden dann mit Hilfe einer Glücksfee ausgelost. Hier war dann der glückliche Gewinner Heiko Schön.

Am Sonntag lockte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere mit flotten Klängen die Eggersdorfer auf den Festplatz. Frühschoppen war angesagt. Ein vom Sportverein organisiertes Torwandschießen rundete das Vormittagsprogramm ab.

Fazit: Die Eggersdorfer und ihre Gäste erlebten ein tolles Dorffest mit einem anspruchsvollen Programm und bedanken sich bei den zahlreichen Organisatoren dafür. Das Dorffest erlebte am Sonnabend noch eine Überraschung der besonderen Art. Eine Hochzeitsgesellschaft, die im Sport- und Freizeitzentrum feierte, veranstaltete ein wunderschönes Feuerwerk und erfreute auch die Bürger des Dorfes.