E-Bike Gratis-Strom für Radler

Nach Magdeburg und Bernburg nun Schönebeck: Dort wurde die erste E-Bike-Ladestation in Betrieb genommen.

Von Olaf Koch 07.10.2016, 01:01

Schönebeck l Ohne fremde Hilfe hat der Oberbürgermeister die Aufgabe gemeistert. Als Bert Knoblauch (CDU) gestern gemeinsam mit Vertretern der Stadtwerke Schönebeck die erste E-Bike-Ladestation – sozusagen eine Tankstelle für elektrisch betriebene Fahrräder – in Betrieb nimmt, ist er die erste Testperson: Wie einfach ist es, das Landegerät anzuschließen? Fazit: sehr einfach.

Vier Ladeplätze für E-Bike-Akkus, verpackt in einem modernen Ladeschrank, wurden am gestrigen Donnerstag dem Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck vom Geschäftsführer der Stadtwerke Schönebeck, Friedrich Husemann, offiziell übergeben. Bereits zum Wochenende war die E-Tankstelle am Brückenaufgang, Ecke Markt, aufgestellt und angeschlossen worden.

Nach erfolgreichem Testbetrieb über das verlängerte Wochenende können nun gleichzeitig vier Schließfächer unterschiedlicher Größe und Ausstattung mit Fahrradakkus von Radtouristen belegt werden. Das Prinzip ist ähnlich dem Bahnhof-Gepäckschließfach: Statt mit einem herkömmlichen Schlüssel wird die Tür mittels vierstelliger PIN verschlossen. Diese PIN legt der Benutzer zu Beginn selbst fest.

Im Ladefach befindet sich eine Schutzkontakt-Steckdose für den Anschluss des Ladegerätes an das Stromnetz. Ladefächer unterschiedlicher Größe gewährleisten, dass je nach Batteriehersteller alle gängigen Formate Platz finden können. „Außerdem lassen sich gegebenenfalls Helm und anderes Zubehör verstauen“, zeigt Friedrich Husemann in Richtung der vier unterschiedlich großen Türen der Ladestation.

Die Benutzung ist für die Radler komplett kostenfrei – der Strom wird von den Stadtwerken gratis zur Verfügung gestellt. „Als der neu gestaltete Markt Ende Mai eingeweiht wurde, reifte der Plan für diese Investition“, beschreibt Friedrich Husemann das Projekt. „Das Einverständnis seitens der Stadt zur Sache und zum Standort war schnell eingeholt“, erinnert er sich. „Schönebeck ist eine Radlerstadt, außerdem am Elberadweg gelegen – da ist es nur folgerichtig, eine solche Elektrotankstelle vorzuhalten.“ Mit dem gestrigen Tag kann die Ladestation nun genutzt werden. Wenngleich die Herbstsaison begonnen hat und damit vermutlich etwas weniger Radtouristen unterwegs sind, blicken die Verantwortlichen von Stadtwerke und Verwaltung gleichermaßen gespannt in die Zukunft, wie Radtouristen und selbstverständlich auch die Elbestädter das Angebot annehmen. Dank Stromzähler kann das ziemlich genau ermittelt werden.

Übrigens: Nachts zwischen 22 und 6 Uhr hat der Ladeschrank zunächst Ruhezeit. Das heißt, es kann während dieser Zeitspanne kein neues Fach belegt werden. Abhängig von der Nachfrage kann diese Option aber jederzeit verändert werden, so die Stadtwerke.

Und bei Problemen? Im Falle einer Störung gilt die Telefonnummer des Stadtwerke-Bereitschaftsdienstes: (03928) 78 87 88. Diese Nummer musste der Oberbürgermeister gestern nicht wählen. Er konnte das Ladefach problemlos öffnen – ohne fremde Hilfe.