1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Chor sagt „Hallo“ zu Abc-Schützen

Einschulung Chor sagt „Hallo“ zu Abc-Schützen

Rund 270 Mädchen und Jungen sind am Sonnabend in Schönebeck eingeschult worden.

Von Julia Schneider 31.08.2015, 01:01

Schönebeck l Die Mädchen mit hübschen Kleidern, Schleifen und Spangen in den Haaren, die Jungen mit schicken Hemden und ordentlich gekämmt – so kamen am Sonnabend die 29 Kinder, die in den kommenden vier Jahren in der Schönebecker Dr.-Tolberg-Grundschule lernen werden, in ihrer neuen Schule an. Sie setzten sich auf Bänke in den allerersten Reihen, denn am Wochenende ging es nur um sie.

„Ich begrüße euch ganz herzlich in eurer neuen Schule“, sagte deshalb auch Schulleiterin Undine Keil. Sie lobte die neuen Erstklässler der Schule schon bei der Einschulung dafür, dass sie so gut zuhörten und mitmachten. Denn bei dem Programm, das die Mädchen des Schulchores für die „Kleinen“ vorbereitet hatten, waren diese ganz aufmerksam. Gedichte, Lieder und Tänze rund um die neuen Aufgaben, die die Kinder nun erwarten, führten die älteren Schülerinnen auf. Auf deutsch sangen sie vom Lesen, Rechnen und Schreiben, auf englisch von Lineal, Bleistift und Radiergummi, die alle in den Ranzen der Erstklässler gehören.

Während die Einschüler mit leuchtenden Augen das Programm verfolgten und auch bei dem ein oder anderen Tanz mitmachten, ging es in den hinteren Reihen noch lebhafter zu. Dort saßen die stolzen Familien der frisch gebackenen Schulkinder.

Sie konnten es sich nicht verkneifen, sich ab und an für Fotos zu erheben oder sich begeisterte Kommentare zuzuflüstern. Dass die Aufregung bei Eltern, Großeltern und Geschwistern oft mindestens genauso groß ist, wie bei den Erstklässlern, weiß Undine Keil nur zu gut.

Obwohl die jährlichen Einschulungen für sie und ihre Kolleginnen schon fast Routine sind, stellen sie sich auf alle 1. Klassen neu ein.

Während am Sonnabend die beiden Lerngruppen – so heißen die Klassen zunächst – mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Sabine Wannagas und Veronika Hansl in die künftigen Klassenräume geführt wurden, erläuterte die Schulleiterin den Familien noch einige wichtige Fakten für das erste Schuljahr. Damit nahm sie den Eltern bereits einige Fragen und Bedenken ab.

Der wichtigste Teil des Tages – zumindest aus Sicht der Kinder – erfolgte schließlich, als die Mädchen und Jungen aus dem Schulgebäude kamen. Nachdem sich die „Pfiffigen Waschbären“ und die „Cleveren Biber“ für ihre Eltern zu Gruppenfotos aufgestellt hatten, gab es endlich die großen Schultüten, die mit allerlei Nützlichem für die Schule sowie mit Spielzeug und Süßigkeiten gefüllt waren.

Große Freude herrschte aber nicht nur über die bunten Zuckertüten. So umarmten sich Lea Marie Kszyminski und Thomas Fuhlbrügge aus Schönebeck herzlich, als sie sich sahen.

Die beiden Kinder waren bereits in der Tagesstätte „Pusteblume“ ein unzertrennliches Pärchen, wie ihre Muttis bestätigten. Dass sie ab heute in Parallelklassen in der Dr.-Tolberg-Grundschule lernen werden und sich in jeder Pause treffen können, freute die beiden Erstklässler sehr. Sie waren so froh, einander zu sehen, dass sie sich umarmten und gratulierten einander gegenseitig zur Einschulung.