1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Jahrelange Dreckecke verschwindet

Entsorgung Jahrelange Dreckecke verschwindet

Müll türmt sich neben Containern - am Wertstoffsammelplatz an der Kreuzung Lessingstraße/Erich-Weinert-Straße. Nun ist damit Schluss.

Von Andreas Pinkert 12.06.2016, 11:00

Calbe l „Dieser Wertstoffsammelplatz dient nicht der Entsorgung von Abfällen jeglicher Art“. So steht es auf dem Schild der Stadt unmittelbar am Entsorgungsplatz geschrieben. Danach gehandelt haben bei Weitem nicht alle Bürger. Denn wie hat es wiederholt in der Vergangenheit an dieser Stelle ausgesehen?

„Oft katastrophal“, weiß auch Bürgermeister Sven Hause. Ausgekippte Farbeimer, Bauschutt, Elektronikmüll, alte Lebensmittel lagen zeitweise kreuz und quer herum oder wurden in den falschen Behältern entsorgt. Der 44-Jährige kennt als Bewohner der Neuen Wohnstadt diesen Platz zur Genüge. „Es sollen hier keine Zustände wie in Neapel entstehen“, meint Hause. Daher hat er den Rückbau des Platzes angeordnet. Vorausgegangen waren Gespräche mit dem Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises und einem Entsorgungsdienstleister.

Freitagvormittag rückte der Radlader des städtischen Baubetriebshofes an. Nach der Beräumung des Platzes von einer kurz zuvor ausgebrannten Plastiktonne wurden die Fläche aus Gehwegplatten entfernt. Über den alten Entsorgungsplatz soll nun im wahrsten Sinne des Wortes „Gras drüberwachsen“, erklärt Hause. Damit soll nach vielen Jahren endlich ein ansehnliches Gesamtbild geschaffen werden.

Und wo entsorgen Anwohner nun ihr Papier, ihr Glas, ihren Plastikmüll und ihre Altkleider? Ab Juli erfolgt nach Rücksprache mit Wohnungswirtschaft und Eigentümergemeinschaften die Entsorgung von Restmüll, Plastik und Papier im gesamten Stadtgebiet über ausschließlich in umzäunten Entsorgungsflächen abgestellten Containern. Die Entsorgung von Glas und Altkleidern wird weiterhin an öffentlichen Stellflächen - beispielsweise gegenüber der Lessingschule, in der Martin-Andersen-Nexö-Straße oder der August-Bebel-Straße möglich bleiben.

„Damit setzen wir als Stadt endlich auch die satzungsrechtlichen Vorgaben um“, sagt Hause.