1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Spiderman trifft echte Spinne

Fasching Spiderman trifft echte Spinne

Eine Faschingsüberraschung haben die Knirpse der Johanniter-Kita „Märchenland“ erlebt. Janko Behring besuchte sie mit den „klugen Tieren“.

Von Andreas Pinkert 27.02.2017, 17:39

Calbe l Gespannt, artig und mucksmäuschenstill sitzen die Mädchen und Jungen gestaffelt in einer Ecke. Prinzessinnen sitzen neben Rittern, Hexen neben kleinen Feen und Feuerwehrmänner neben Cowboys. Es ist Rosenmontag und inmitten des großen Raumes ist die kleine Bühne noch leer. Kitaleiterin Kerstin Pawlitzki spannt ihre Kleinen noch ein bisschen auf die Folter. „Wir bekommen heute ganz tolle Gäste“, kündigt sie an und erntet dabei große Augen.

„Ooooh!“, so schallt es schließlich, als Amélie, die fünfjährige Hündin, plötzlich durch die Tür flitzt und auf ihrem Hocker am Bühnenrand hüpft. Hinter ihr kommt „Herrchen“ Janko Behring herein, mit der Kakadu-Dame Paula auf dem Arm sowie einem geheimnisvollen Koffer.

Janko Behring gehört zum Team vom „Hof der klugen Tiere“ in Atzendorf und weiß die Mädchen und Jungen mit seinem abwechslungsreichen Programm mehr als eine halbe Stunde lang zu fesseln. Unter jeder Menge Kinderlachen lässt er Amélie durch Reifen, über Seil Arme und Beine springen und lässt sie Rechenaufgaben lösen. Die gefiederte Paula hingegen scheint ihren eigenen Kopf zu haben und widersetzt sich sehr zur Freude der Knirpse den Anweisungen ihres Trainers.

Bei der kleinen Luna hingegen scheiden sich im Publikum die Geister. Dabei handelt es sich um eine Farbratte, die domestizierte und viel zahmere Version der wilden Wanderratte. Während Kerstin Pawlitzki bei ihrem Anblick fluchtartig ins benachbarte Zimmer flitzt, wollen die Knirspe den kleinen Nager unbedingt einmal streicheln. Bei der mexikanischen Rotknie-Vogelspinne hat die Kitaleiterin allerdings überhaupt keine Bedenken und streichelt deren schwarzen Beine. „Sie heißt Killer“, scherzt Janko Behring, „weil man sie schön killern kann.“ Der zertifizierte Tierpsychologe hat es bereits geschafft, Vogelspinnen auf Kommando von einer Hand in die andere krabbeln zu lassen. Zu seinen tierischen Schülern gehören auch Pferde, Lama, Alpaka und Perserkatzen.

„Obwohl bei uns zum Fasching immer groß was los ist, hatten wir so einen Besuch noch nie“, sagt Pawlitzki. „Das war richtig toll“, freut sich Jason und spricht damit wohl allen aus dem Herzen. Möglich gemacht wurde dieser Auftritt von den schwarz-gelben Fußballfans der Calbenser Borussen, die den Auftritt von Janko Behring und seinen „klugen Tieren“ der Kita sponserten.