1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gähnende Leere im Freibad Schönebeck

Ferien Gähnende Leere im Freibad Schönebeck

Zum Start der Freibadsaison finden nur wenige den Weg in das Sommerbad von Schönebeck. Mehr Platz ist somit für die Hartgesottenen.

Von Madlen Bestehorn 27.06.2017, 01:01

Schönebeck l Gähnende Leere herrscht im Kinderbecken, kein Lachen dringt von der Rutsche herunter. An der Kasse und vor dem Imbissstand steht niemand Schlange und auch die Bademeister überblicken entspannt vom Beckenrand das Geschehen. Eher müde startet die diesjährige Freibadsaison in Schönebeck. Lediglich vier Erwachsene und zwei Kinder stehen um 10 Uhr vor dem Eingang des Bades und warten darauf, herein gelassen zu werden. Ein Großteil der Erwachsenen besitzt eine Dauerkarte, besucht regelmäßig die Schwimmhalle und im Sommer auch das Freibad.

Eine von ihnen ist Ingrid Schubert. Sie schlüpft schnell in ihren Badeanzug und steigt in das große Schwimmerbecken mit einer Tiefe bis zu 2,10 Meter. „Ist doch super angenehm bei 23 Grad Wassertemperatur, wir sind auch schon bei 18 Grad geschwommen“, erklärt sie fröhlich. Jeden Tag komme sie im Sommer in das Freibad, um ihre Bahnen zu ziehen, wie uns Bademeister Udo Jabin verrät. „Solange es nicht regnet, ist Ingrid immer hier. Sie gehört zu den ältesten, Freizeitschwimmern hier im Schönebecker Freibad.“ Ebenfalls gut in Form ist Helmut Butzmann, mit 84 Jahren der älteste aktive Schwimmer im Schwimmverein Schönebeck. Als mehrfacher deutscher Meister der Altersklasse der 80 bis 84-Jährigen nimmt er regelmäßig an Wettkämpfen des Schwimmvereins teil. Mittlerweile gehe er das Training dafür aber nicht mehr so verbissen an. „Wenn es nachts zu kalt ist, weiß ich, dass ich am nächsten Tag nicht ins Wasser gehe“, gesteht er. Die nächsten Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen sollen kommendes Wochenende am Barleber See in Magdeburg ausgetragen werden. Daran will auch Helmut Butzmann wieder teilnehmen – solange ihm das Wetter keinen Strich durch seinen Trainingsplan macht.

Wer hingegen noch kein Seepferdchen hat, kann sich für einen Schwimmkurs bei Jessica Paul anmelden. Die Fachangestellte für Bäderbetriebe leitet Kurse für Kinder und für Erwachsene. Viele Erwachsene seien ängstlich und würden sich nicht trauen, in das Wasser zu gehen, meint sie. „Deshalb üben wir mit den Anfängern, fünf Erwachsene pro Gruppe, an den Wochenenden. Dann haben wir die Halle für uns und die Leute finden es gut, wenn sie sich in den ersten Minuten im Wasser nicht beobachtet fühlen.“ Der Schwimmkurs für Erwachsene dauere 10 Stunden und kostet 100 Euro. Derzeit scheitere der Kurs jedoch an der zu geringen Teilnehmerzahl.

Seit 2001 arbeitet Jessica Paul in Schönebeck in der Schwimmhalle beziehungsweise während der Sommerferien im Freibad. Dabei ist sie neben der Instandhaltung des Bades vor allem dafür zuständig, ein Auge auf die Badegäste zu haben und für ihre Sicherheit zu sorgen. Um diese Sicherheit garantieren zu können, sind täglich drei bis vier Bademeister im Einsatz. „Einer deckt die Rutsche ab, zwei weitere Bademeister überwachen das große Schwimmerbecken. Einer von ihnen übernimmt zusätzlich den Sanitätsdienst“, erläutert Udo Jabin.

Seit Anfang März sind Jabin und seine Kollegen damit beschäftigt, das Freibad für die Sommersaison vorzubereiten. Das Freibad soll in den kommenden sechs Wochen an sieben Tagen die Woche von 10 bis 19 Uhr geöffnet haben. Udo Jabin räumt ein: „Wenn es wie im letzten Jahr sehr heiß werden sollte, kann es sogar sein, dass die Stadt entscheidet, die Freibadsaison zu verlängern. 2016 war das Freibad deshalb bis Ende August geöffnet.“

Die meisten Besucher würden jedoch erst dann das Freibad besuchen, wenn es an mindestens drei Tagen in Folge sehr warm sei, so Jabins Einschätzung. Aufgrund des unsteten Besucherstroms lohne es sich nicht mehr, ein Kinderprogramm anzubieten, so Udo Jabin. Jonas Hecker und Paul Uckermann (beide 12) haben auch ohne Kinderprogramm ihren Spaß. Jonas betont: „Die ganze Woche über haben wir schon gesagt: ‚Wir sind gleich die Ersten im Schwimmbad, sobald geöffnet wird.“ Für den Eintritt sparen beide ihr Taschengeld und überlegen sich genau, welcher Tag der Woche das längste Badevergnügen verspricht. Beide haben sich vorgenommen: „Wir wollen mindestens ein Mal pro Woche herkommen.“ Öffnungszeiten und Preise auf der Internetseite der Stadt Schönebeck.