Feuerwehr Mit Teamgeist zum Ziel

Ihr 90-jähriges Bestehen hat die Ortswehr Zens am Wochenende gefeiert.

03.07.2017, 02:40

Zens l Ganz schön schwierig, mit den Füßen in den Sprossen einer Leiter als Gruppe im Takt zu Laufen. Doch wer zusammenhält, schafft das gut. Dass die Feuerwehrkameraden aus dem Bördeland darin Meister sind, bewiesen sie bei der Spaßolympiade. Nachdem die Leiter-Station und die Heuballen, über die die Kameraden steigen mussten, bewältigt waren, ging es über Bierkisten zu der letzten Station: Ein löchriges Rohr musste bis zum Rand mit Wasser aufgefüllt werden. Hier blieben die wenigsten Kameraden trocken.

Doch die Olympiade wurde trotzdem ihrem Namen gerecht. Denn die Teilnehmer hatten so viel Spaß, dass sie spontan ein gemischtes Team aus Kameraden der Ortswehren Zens und Kleinmühlingen zusammenstellten.

Das gemischte Team stellte sich mit einer Zeit von drei Minuten und 17 Sekunden als Gewinner heraus. „Das zeigt mal wieder, dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt immer siegt“, sagte Ortswehrleiter Steffen Tscharntke glücklich. Er war von der großen Teilnahme begeistert. „Dass trotz des Wetters so viele Wehren zusammengekommen sind, finde ich super“, sagte er. Die Ortswehr Zens belegte mit einer Zeit von 3:22 Minuten den zweiten Platz, dahinter kamen Großmühlingen mit einer Zeit von 3:37 und Kleinmühlingen mit 3:39 Minuten.

Und was wäre der 90. Geburtstag der Feuerwehr ohne die Kameraden, die zwar nicht mehr aktiv sind, aber trotzdem jahrelang einen wichtigen Beitrag zu der Ortswehr geleistet haben? Das fragt sich Udo Lorenz, Leiter der Alterskameraden und rief deshalb schnell zu einem Gruppenfoto auf.