1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Besuchermangel durch Regenwetter

Freibad Schönebeck Besuchermangel durch Regenwetter

Nur wenige Menschen zieht es bei grauem Himmel und Regen ins Freibad. Das zeigen auch die Besucherzahlen des Bades in Schönebeck.

Von Emily Engels 24.07.2017, 03:00

Schönebeck l Michelle Angelina Kloß (11) und Mia Jolie Hoffmann (7) haben an diesem Sonnabendmittag das gesamte Schönebecker Freibad für sich allein. Den Grund hierfür verrät der Blick in den Himmel: graue Wolken und Nieselregen. Michelle und Mia sind eine Ausnahme, denn normalerweise gilt, so bestätigt Bäderbetriebsleiterin Corinna Knabe: „Der Schönebecker schwimmt im Freibad, wenn die Sonne scheint.“

Dafür sprechen die diesjährigen Besucherzahlen für den Juni – verglichen mit denen des vergangenen Jahres. So kamen dieses Jahr an den fünf Öffnungstagen im Juni etwa 400 Besucher in das Freibad, im Vorjahr waren es über 800 Badegäste.

„Bei einer durchschnittlichen Lufttemperatur von 22,7 Grad Celsius ist der Himmel überwiegend bedeckt, da lockt es die Besucher einfach nicht ins Freibad“, begründet Corinna Knabe die ausbleibenden Schwimmer. Auch Mitarbeiterin Jessica Paul bestätigt: „Bis auf wenige Dauergäste sind die Besucherzahlen total vom Wetter abhängig. Das begründet auch, warum einer der wärmsten Tage am 19. Juli (Durchschnittstemperatur von 27 Grad) mit 600 Badegästen auch der bisher am besten besuchte Tag war.

Insgesamt waren es seit Saisonbeginn am 26. Juni 2058 Besucher, die zum Schwimmen oder Sonnenbaden den Ausflug in das Freibad in der Barbarastraße gemacht haben. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bisher bei 22,6 Grad.

Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Ende der Freibadsaison am Mittwoch, 9. August, doch noch eine Hitzewelle – und damit der bisher ausgebliebene Besucherstrom – kommt. Doch, dass die 9371 Gäste, die im vergangenen Jahr das Bad besucht haben, übertroffen werden, ist eher unwahrscheinlich.

Denn mit großer Sicherheit kann Jessica Paul bereits sagen: „Dass die Öffnung des Freibades wie im vergangenen Jahr um zwei Wochen verlängert wird, ist aufgrund des diesjährigen Wetters ausgeschlossen.“

Bis zum 9. August ist das Freibad noch von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. An Hochsommertagen – das heißt, wenn es bis 12 Uhr mittags mindestens 28 Grad warm ist – bleibt das Freibad eine Stunde länger geöffnet, herrscht um 15 Uhr eine kalte Witterung – weniger als 18 Grad – schließt das Bad bereits um 17 Uhr.