Gesundheit Ein Tag, der bewegt

Eine Premiere haben die Besucher im Sport- und Freizeitzentrum in Eggersdorf erlebt: den sogenannten BeWegWas-Tag.

Von Klaus-Dieter Schmidt 03.04.2017, 23:01

Eggersdorf l Die Gemeinde Bördeland hat in Zusammenarbeit mit der Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK), unterstützt von zahlreichen Vereinen Bördelands, dem Ju-Jutsu Verein Bushido aus Schönebeck und den ehrenamtlichen Helfern der Verkehrswacht Bernburg einen sogenannten BeWegWas-Tag durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung im Sport- und Freizeitzentrum Eggersdorf hatten Jung und Alt einen riesigen Spaß.

Die Kleinsten tummelten sich auf der Hopseburg, führten Geschicklichkeitsspiele durch, übten sich im Torwandschießen bei den Eickendorfer Sportlern oder befuhren mit Tretautos die vom Team des Friedensfahrtmuseums aufgebaute Verkehrsstrecke, natürlich unter Beachtung der aufgestellten Verkehrszeichen. Unter fachgerechter Anleitung konnten die Besucher auch ihr Reaktionsvermögen an einer automatischen Tischtennisübungsplatte vom Tischtennisclub Concordia Welsleben testen.

An Informationsständen erfolgten Fußdruck-, Venen- und Inbody-Messungen oder auch ein Sport- und Fußballschuhcheck. Bei einem witzigen Familienrekord war der Spaß garantiert, denn Hindernislauf, Klammer-Weitwurf, Balance-Akt sowie Ball-Roller sorgten hier für Unterhaltung. Und wem das alles zu anstrengend war, der konnte die Vorführungen der Ju-Jutsu Sportler aus Schönebeck und der Kunstradfahrer aus Kleinmühligen bewundern. Zudem gab es Hundevorführungen des Welsleber Hundevereins mit ihren vielfältigen Rassen. Die Frauen von Bördelands Seniorenrat boten ein umfangreiches Kuchenbüfett an, und ein Gaststättenteam sorgte für Getränke und weitere Gaumenfreuden.

Bürgermeister Bernd Nimmich zeigte sich sichtlich erfreut, dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Doch einen kleinen Wermutstropfen hatte die Veranstaltung zu beklagen. Trotz der aufwendigen Vorbereitung und abwechslungsreichen, lehrreichen, informatorischen Gestaltung war die Zahl der Besucher bei dieser Veranstaltung bescheiden. Der Bürgermeister äußerte sich dazu nur: „Davon lassen wir uns aber nicht abschrecken. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder gemeinsam einen Sport- und Aktionstag für Bördeland durchführen und hoffen dann natürlich auf mehr Resonanz.“