Gradierwerk Eine Seite ist fertig

Das Gradierwerk in Schönebeck wird saniert - bereits seit drei Jahren.

Von Ulrich Meinhard 09.09.2016, 18:55

Schönebeck l Im Rahmen der jährlichen Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten am Gradierwerk sind am Donnerstag fünf Hauptstreben an der Seite zur Eggersdorfer Straße ersetzt worden. Aufgrund von Pilzbefall, Morschung oder Verwitterung waren diese Arbeiten notwendig geworden, informiert Anja Hochmuth vom Solepark. Darüber hinaus werde derzeit noch der restliche Schwarzdorn, mit dem das Gradierwerk gestopft ist, ausgetauscht. In den vergangenen Wochen ist auch wieder am Hauptdurchgang gearbeitet worden. Bauarbeiter tauschten Paneele aus und erneuerten Teile der Unterkonstruktion. Allein die Arbeiten an diesem Durchgang, die mit Pausen seit drei Jahren laufen, kosteten in diesem Jahr rund 40 000 Euro, wie Solepark-Leiterin Sybille Schulz auf Nachfrage sagte. Im Frühjahr sollen die Arbeiten auf der Parkseite fortgesetzt werden.