Gutes Gefühl Wehren wachsen zusammen

Auf eine starke Truppe kann Hans-Georg Fabian, Leiter der Ortswehr Kleinmühlingen, bauen. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich.

Von Heike Liensdorf 22.02.2017, 00:01

Kleinmühlingen l Zwölf Mitglieder in der Kinderwehr, 14 Mitglieder in der Jugendwehr, 20 Aktive, 6 Mitglieder in der Frauengruppe, sechs Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung sowie ein förderndes Mitglied: Zahlen, die zufrieden stimmen. Nicht nur Ortswehrleiter Hans-Georg Fabian. Auch seine Mitstreiter sehen daran: Sie gehen den richtigen Weg. Die Menschen - ob die jüngsten in der Kinderwehr oder ältere wie die Neuaufnahmen - finden gern den Weg zur Feuerwehr.

Und die Aktiven sind bereit, sich fordern zu lassen. So mussten sie im vergangenen Jahr zu sieben Einsätzen ausrücken: drei Mal Hilfeleistung, drei Brände, eine Übung. „Sie leisteten dabei 198 Einsatzstunden bei einer Einsatzstärke von durchschnittlich 70 Prozent“, sagte Hans-Georg Fabian in seinem Jahresbericht. Dazu kommen 26 Dienstabende plus fünf Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit - 1300 Stunden mit einer Dienstbeteiligung von 75 Prozent. Fabian verwies darauf, dass 40 Stunden pro Jahr an Ausbildung gefordert seien, am Standort Kleinmühlingen seien 68 Stunden absolviert worden.

Dienstabende und Ausbildung führten sie im zweiten Jahr mit der Nachbarwehr Zens durch. „Es gab immer leichte Missverständnisse auf beiden Seiten. Aber in den letzten Monaten des Jahres 2016 habe ich das Gefühl, dass die beiden Ortswehren langsam zusammenwachsen und auch die Kameradschaft besser geworden ist“, so Fabian.

Natürlich habe sich die Wehr auch wieder in das dörfliche Leben mit eingebracht: Tag der Vereine, Osterfeuer, Weihnachtsbaumschmücken, kleine Friedensfahrt. Zudem gab es zwei besondere Tage zu feiern: 10 Jahre Bestehen der Kinderfeuerwehr und 25 Jahre Partnerschaft mit der Wehr Ramlingen/Ehlershausen bei Hannover. Hans-Georg Fabian hatte noch weitere gute Nachrichten zu verkünden: „Unsere Frauengruppe war letztes Jahr ebenfalls sehr aktiv. Sie unterstützt unsere Feuerwehr bei allen Veranstaltungen, dafür meinen Dank. Hier ist die Mitgliederzahl von fünf auf sieben gestiegen: 2016 ist Nadine Runge hinzugekommen, 2017 Kirsten Klünker.“

Lobend erwähnte der Ortswehrleiter weiterhin die Ausrüstung, die dank Sponsoren und Verwaltung vervollständigt werden konnte. Nun nennen die Kleinmühlinger Kameraden eine Wärmebildkamera, eine Akku-Hebelsäge, eine Sicherheitstrupptasche mit Inhalt, Softshelljacken sowie einmal Dienst- und Einsatzbekleidung ihr Eigen.

2017? „Wieder Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, gemeinsame Ausbildung mit der Ortswehr Zens, eine intensivere Ausbildung im Löschzug Süd“, zählte Hans-Georg Fabian auf und informierte über einen bereits feststehenden Termin: „Am 29. April ist auf dem Mühlberg der Wettkampf der Jugendfeuerwehren des Abschnitts I. Es geht um den Wanderpokal der Jugendwehren des Abschnitts. Mal sehen, ob er in Bördeland bleibt?“ Den Blick in seine Richtung verstand Jugendwart Maximilian Mützelburg und versicherte augenzwinkernd: „Der bleibt hier.“

Bördelands Ordnungsamtsleiter Bernd Möhring betonte auch noch einmal, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Zens sei und lobte: „Ihr leistet eine hervorragende und notwendige Arbeit.“ Und Abschnittsleiter Stefan Ziem freute sich zu hören, welche „super Arbeit in der Kinder- und Jugendwehr“ in Kleinmühlingen passiert.

Kevin Kranzioch für vorbildliche Leistungen mit dem Abzeichen der Ortswehr Kleinmühlingen in Silber

Christian Meyer und Maximilian Mützelburg für vorbildliche Leistungen mit dem Abzeichen der Ortswehr Kleinmühlingen in Bronze

Aufnahme neuer Mitglieder: Harald Klünker in die aktive Abteilung und gleichzeitige Ernennung zum Feuerwehr-Anwärter; Steven Hellmuth aufgenommen