1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Erinnerung aus Vierteljahrhundert

Gymnasium Calbe Erinnerung aus Vierteljahrhundert

Zur Erinnerung der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ist nun die Festschrift erhältlich.

Von Andreas Pinkert 14.10.2016, 01:01

Calbe l Nachdem das Schuljubiläum kürzlich gebührend gefeiert wurde, blickt die eigens zu diesem Ereignis erstellte Festschrift auf die zurückliegende und ereignisreiche Zeit zurück. Unter dem Motto „25 Jahre – 25 Bilder – 25 Geschichten“ werden in Fotos und Texten viele interessante Begebenheiten gezeigt, an die sich sicherlich nicht nur die Autoren, sondern auch viele Schilleraner gut und gern zurückerinnern.

In 25 Jahren ist viel passiert, insbesondere wenn zahlreiche Personen und Ereignisse diesen Abschnitt beeinflussen und prägen. Eine derartige Person war zweifelsohne der deutsche Astronaut Reinhold Ewald, der die Schule vor 15 Jahren besuchte.

Den Neunt-, Zehnt- und Zwölftklässlern bescherte er eine unvergessliche „Astronomiestunde“ in der Aula. Weil im schwerelosen Raum oben und unten im irdischen Sinne keine Rolle spielen, steigen die Astronauten bei Arbeiten in Fußschlaufen. „Wenn euch mal einer mit Hornhaut auf dem Spann im Schwimmbad begegnet, ist das ein Astronaut“, wird Reinhold Ewald im Volksstimme-Artikel zitiert, der in der Festschrift abgedruckt ist. Er legte den Schülern damals auch ans Herz, ihr „Russisch zu pflegen“, wenn sie Astronaut werden wollen. Diese Veranstaltung reiht sich ein in die Auswahl außergewöhnlicher Begebenheiten an der Schule.

Darin fehlen dürfen natürlich auch nicht die Eigenheiten und Zitate einiger Lehrkräfte sowie der berufliche Werdegang einiger Absolventen. Ein Beispiel ist Andrea Rau, die sicherlich den am weitesten von Zuhause entfernt liegenden Arbeitsplatz hat. Die Mittzwanzigerin ist als Meteorologin in der Antarktis tätig. Sie ist beim Alfred-Wegener-Institut beschäftigt, das seit 1981 eine durchgängig besetzte Forschungsstation am Südpol betreibt. Dort zählt sie zu den neun deutschen Überwinterern, die pro Saison den Stationsbetrieb aufrecht erhalten.

 

Nach den Herbstferien werden ab der kommenden Woche die Festschriften durch den Schülerrat des Gymnasiums für jeweils 3 Euro angeboten, wobei der Erlös komplett zu Gunsten der Schilleraner verwendet wird.