1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ratlosigkeit macht sich breit in Calbe

EIL

Handball Ratlosigkeit macht sich breit in Calbe

Die TSG Calbe kassiert mit dem 22:28 bei der HG 85 Köthen die sechste Pleite am Stück. Trainer Frank Falke vermisst den Siegeswillen.

Von Tilman Treue 28.03.2017, 23:01

Köthen/Calbe l Den Handballerinnen der TSG Calbe ist es wieder nicht gelungen, ihr Formtief zu überwinden. Beim Tabellenvorletzten der Sachsen-Anhalt-Liga, der HG 85 Köthen, stimmte erneut so einiges nicht. Und so unterlagen die Saalestädterinnen am Sonntag schließlich leistungsgerecht 22:28 (9:13).

Der Nachmittag von Köthen, er lässt Ratlosigkeit zurück. Die TSG-Frauen stehen mit dem Rücken zur Wand, hätten mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen können. Doch statt allen Kampfgeist auf die Platte zu bringen, wirkte das Team für die Zuschauer zurückhaltend und ohne Biss. „Dieser unbedingte Wille zum Sieg war bei Köthen zu spüren, bei uns nicht“, bestätigte auch TSG-Trainer Frank Falke.

Immer wieder versuchte er, Impulse zu setzen, doch die Ausfälle auf den einzelnen Positionen waren nicht zu kompensieren. In ernüchternder Weise eindrucksvoll illustriert die hohe Zahl an Technik-/Regelfehlern das schwache Mannschaftsspiel. Die HG konnte daraus Vorteile ziehen, die Gäste gerieten nur noch tiefer in den Strudel.

Das Ärgerliche daran: Phasenweise kamen die Calbenserinnen richtig gut ins Spiel. „Wir ziehen unsere zweite Welle auf und haben Köthen auf der Rolle“, hob Falke die starken Phasen heraus. Von 10:14 verkürzte die TSG auf 15:16, verfiel dann aber wieder in Lethargie. Das Ergebnis wäre wohl noch dramatischer ausgefallen, wenn nicht Torhüterin Josephine Suchan ihr Team im Spiel gehalten hätte. „Trotzdem werden wir wieder aus dem Rückraum abgeschossen“, benannte der Trainer das Problem.

An der Ursache dahinter, die fehlende Blockstellung, laboriert die Mannschaft seit Wochen. Mit jedem Treffer, der so fiel, senkten sich die Schultern der Calbenserinnen, die Angriffsleistung verlor weiter.

Am Ende jubelten die Anhalterinnen, für die der Klassenerhalt aus eigener Kraft nun wieder möglich ist. Für sie stehen in den nächsten zwei Wochen drei Spiele auf dem Plan, die TSG hat nur noch die Auswärtsfahrt nach Gräfenhainichen offen.

Calbe: Josephine Suchan – Angelina Dähms, Michelle Feilhaber (4), Juliane Gaul (2), Elisa Mennecke, Kim Chiara Möhring, Lisa-Marie Prokop (7/2), Sophia Rust (2), Antje Schreiber (4/2), Vanessa Schumann, Kristin Sroka (2), Mandy Wenzel, Marie Zilke (1)

Siebenmeter: Köthen 2/1 – Calbe 5/4; Zeitstrafen: Köthen 1 – Calbe 2