1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Baustart für das Freibad kommt

Hochwasser Baustart für das Freibad kommt

Calbe treibt den Wiederaufbau des Freibads am Heger in diesem Jahr voran. Inzwischen sind die Kosten noch einmal angestiegen.

Von Thomas Höfs 18.02.2018, 02:22

Calbe l Die Vorbereitungen für den Wiederaufbau des Freibades im Heger beschäftigen aktuell die Bauverwaltung. Das von der Saale überflutete Freibad soll in den kommenden zwölf Monaten wieder entstehen. Nachdem die Stadt die Bauten rund um das Freibad abreißen ließ, soll der Wiederaufbau in den kommenden Wochen starten. Vor gut einem Jahr erhielt die Stadt die Finanzierungszusage für den Wiederaufbau.

Inzwischen musste die Verwaltung einige Nachträge anmelden. Erst mit der Feinplanung haben sich die zu erwartenden Kosten präzisiert, sagte Bürgermeister Sven Hause schon während des Neujahrsempfangs. So sind die geschätzten Kosten von einst 3,55 Millionen Euro inzwischen auf rund vier Millionen Euro gestiegen. Die Mehrkosten habe die Kommune angemeldet. Er erwarte noch im Februar einen neuen Bescheid über die Genehmigung der höheren Baukosten.

Allerdings handelt es sich bei den Annahmen immer noch um Kostenschätzungen. Ob sich das Bad in der Praxis für die rund vier Millionen Euro wirklich bauen lässt, müssen die Ergebnisse der Ausschreibungen zeigen, sagte er. Dass es dabei durchaus noch Bewegung geben kann, sei ihm bewusst. Aktuell können sich die Bauunternehmen nicht über mangelnde Nachfrage beschweren. Die Auftragslage ist bei vielen Unternehmen gut. Das Umfeld sorge derzeit nicht dafür, dass die Preise sinken, schätzt Sven Hause ein.

Der öffentliche Bereich bekommt die gestiegene Nachfrage nach Bauleistungen zunehmend zu spüren. Die Preise gehen dabei vor allem nach oben. „Was das Bad genau kostet, wissen wir erst, wenn die Ergebnisse der Ausschreibung vorliegen“, wartet er ab.

Im zweiten Quartal sollen die Bauarbeiten beginnen, plant die Verwaltung. „Ziel ist für 2018 die Fertigstellung des Rohbaus des Sanitär- und Technikbereichs sowie das Einbringen des neuen Edelstahlbeckens. Alle technischen Anlagen und sonstigen Detailarbeiten sollen dann bis zum Mai 2019 zum Abschluss kommen“, sagte der Bürgermeister während des Neujahrsempfangs.

Während des Neujahrsempfangs gab er bereits einen Einblick in die Planungen frei. Die Bürger können sich dabei auf einen modernen Sozialtrakt freuen. Außerdem wird das Hauptbecken einen Bereich für Schwimmer und Nichtschwimmer haben. Daneben gibt es noch ein Kinderbecken. Etwas verkleinern soll sich die Wasserfläche gegenüber dem alten Bad. Dennoch dürfte die Saalestadt nach dem Wiederaufbau eines der modernsten Freibäder im Land haben.

Die technische Ausrüstung des Bades soll dann im kommenden Jahr erfolgen. Rechtzeitig werde dies geschehen, um dann im Sommer das Bad wieder nutzen zu können, kündigt er an. Ebenso soll es in diesem Jahr noch eine große Bürgerversammlung geben, bei er das Projekt noch einmal grundlegend vorstellen wolle und die Bürger dabei ihre Fragen loswerden können, sagte er gestern. Die Bürger verfolgen den Wiederaufbau ihres Schwimmbades mit großem Interesse, weiß er.