1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Spaß für Vier- und Zweibeiner

Hundesportverein Spaß für Vier- und Zweibeiner

Einen Tag der offenen Tür hat der Hundesportverein Welsleben am Wochenende veranstaltet.

Von Julia Schneider 05.06.2016, 15:44

Welsleben l Viele Besucher nutzten das sonnige Wetter am Sonnabend, um den Hundesportplatz in Welsleben einmal näher in Augenschein zu nehmen und kennenzulernen. Passend zum „Tag des Hundes“ hatten die Mitglieder des Hundesportvereins zu sich eingeladen. „Wir haben heute mal alles rausgeholt, was wir so vorrätig haben“, erklärte Lutz Maaß als Vorsitzender und deutete auf viele Sport- und Spielgeräte für Hunde, die auf der riesigen Fläche am Ortseingang von Welsleben aufgebaut waren. Die Hundesportfreunde in Welsleben – derzeit zählt der Verein 22 feste Mitglieder – würden die Arbeit mit den Tieren nicht so verbissen und akribisch betreiben, wie manche Hundeschulen oder andere Verein, bemerkte Lutz Maaß, ohne eine negative Wertung vornehmen zu wollen.

So gebe es in Welsleben eben auch Freunde des Vereins, die nur ab und an mal mit ihrem Vierbeiner vorbeischauen würden, um eine der drei Säulen zu trainieren, um die es auf dem Hudneplatz geht. „Die Schnelligkeit, Gerätetraining und Konzentration/Koordination“, zählte Lutz Maaß auf, was die Mitglieder regelmäßig mit ihren Hunden trainieren. Dabei komme es natürlich ganz individuell darauf an, was jedes Tier brauche und auch wolle. Darüber informierten sich am Sonnabend etliche Tierbesitzer. Auch der Tierschutzvereins des Salzlandkreises war vor Ort – die Mitarbeiter kämen regelmäßig mit Pflegetieren auf den Platz. Wer sich für ein Training interessiert, ist zu den Übungszeiten willkommen: immer sonntags von 9.30 bis 12 Uhr sowie mittwochs nachmittags.