1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Frühere Bankfiliale steht leer

Immobilie Frühere Bankfiliale steht leer

Erst kürzlich ist die Volksbank-Filiale in Schönebeck von der Republikstraße an den Markt gezogen. Was wird nun aus dem Gebäude?

Von Kathleen Radunsky-Neumann 09.12.2016, 00:01

Schönebeck l Der neugestaltete Marktplatz wird nach und nach belebt. Erst kürzlich ist die Volksbank-Filiale von der Republikstraße an den Markt gezogen. Was den einen freut, ist des anderen Leid. Denn nun steht das Gebäude an der Republikstraße, in dem auch der Verband der Teilnehmergemeinschaften Sachsen-Anhalt seinen Sitz hat, teilweise leer.

Ist Schönebeck also gleichzeitig um eine leerstehende Immobilie reicher geworden? Ungewöhnlich wäre es nicht: Ähnliches ist geschehen, als das Einkaufszentrum an der Schillerstraße eröffnet hat. Damals zogen der Aldi-Supermarkt von der Barbyer Straße und der Rewe-Markt von der Söker Straße um und hinterließen leere Häuser. Während der Markt an der Barbyer Straße inzwischen umgenutzt wird, steht das Gebäude an der Söker Straße weiterhin leer.

Uwe Fabig, Mitglied im Vorstand der Volksbank Magdeburg eG, teilt der Volksstimme auf Nachfrage mit, dass das Kreditinstitut selbst Eigentümer des Gebäudes an der Republikstraße ist. „Maßgebliche Flächen sind an einen Fremdnutzer vermietet“, führt er weiter aus. „Da der Umzug gerade einmal wenige Wochen zurückliegt, sind wir augenblicklich dabei, verschiedene Varianten für die Fortentwicklung des Gebäudes zu prüfen und abzuwägen“, sagt Uwe Fabig.

Und auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch kann dem Umzug der Volksbank innerhalb des Stadtgebietes nur Gutes abgewinnen. „Ich begrüße es, dass sich die Volksbank am Markt angesiedelt hat“, sagt er. Das trage zur Belebung bei.

„Denn wir merken schon, dass die Bürger ihre Wege gern verbinden, wenn sie wegen der Bank, des Arztes oder des Wochenmarktes in die Innenstadt kommen“, nennt Bert Knoblauch seine Beobachtung. Diese Belebung, so das Stadtoberhaupt, trage letztlich dazu bei, dass die ganze Innenstadt davon profitiert, also auch die Steinstraße, der Breiteweg und die Republikstraße …