1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bördeland-App auch für Apple-Nutzer

EIL

Internet Bördeland-App auch für Apple-Nutzer

Apple-Nutzer dürfen sich freuen: Ab sofort können sie sich die App von Bördeland herunterladen.

Von Olaf Koch 31.10.2015, 03:00

Bördeland l Schon vor gut einem Jahr gab es zaghafte Nachfragen. Als die Unternehmensgruppe adKomm die App für Android-Handys in der Gemeinde Bördeland freischaltete, hatten Apple-Nutzer das Nachsehen. Doch der Weg der Entwickler war logisch: Es gibt eben wesentlich mehr Android-Handys als mit iOS. „Aus diesem Grund haben wird diese App damals favorisiert“, berichtete Fabian Hoppe, Projektleiter App der adKomm.

Rund 1000 Nutzer der Gemeinde Bördeland und sicherlich auch einige darüber hinaus haben sich bereits die kleine nützliche App heruntergeladen. Seitdem arbeiten die Entwickler auch an der Apple-App. „Die war ruck, zuck fertig, doch Apple legt großen Wert auf Sicherheit und Qualität. Deshalb hat eine Prüfung sehr viel Zeit in Anspruch genommen“, berichtet Fabian Hoppe der Volksstimme. Doch jetzt kam grünes Licht aus Kalifornien.

Bürgermeister Bernd Nimmich und eine der Mitarbeiterinnen, die das neue Medium im Hintergrund bedienen, Stefanie David, zeigen sich zufrieden. „Der Informationsaustausch mit unseren Bürgern hat sich sehr vereinfacht. Wir haben vom ersten Tag an gemerkt, dass die App angenommen wird“, freut sich Stefanie David. Ob defekte Laternen, kleine Schlaglöcher, volle Container, eine entlaufene Katze oder Veranstaltungen im Vereinswesen – die Bördeländer haben jetzt einen Kanal, mit dem sie effektiv mit der Verwaltung kommunizieren können. „Das sollte auch Sinn für mobile Endgeräte sein: schnell über die App eine Info an die Verwaltung schicken ohne umständlich eine Homepage zu öffnen und eine E-Mail zu versenden“, erklärt der App-Projektleiter. Die App für das Betriebssystem iOS sieht genauso aus wie für Android. Es gibt eine unten angebrachte Menüleiste, die weitere sinnvolle Unterpunkte öffnet. Die App läuft ohne Werbung.

Nach Informationen von Fabian Hoppe wird die Bördeland-App keineswegs nur von jüngeren Bürgern genutzt, die nun viel direkter mit dem „Rathaus“ zu tun haben. Stattdessen sind es viel mehr die „Best Ager“ (englisch, „im besten Alter“), die die App nutzen.

Interesse geweckt? Die „Meine Gemeinde App“ kann im App-Store oder im Google PlayStore geladen werden.