Jobcenter Anlaufstelle in Calbe

Das Jobcenter Salzlandkreis hat seinen neuen Infopunkt in Calbe eröffnet.

Von Andreas Pinkert 02.09.2016, 18:20

Calbe l Um für die Arbeitslosengeld-II-Empfänger aus der Saalestadt und dem ländlichen Raum Wegezeiten sowie Ausgaben für Fahrtkosten zu reduzieren, gibt es bereits seit 2009 an unterschiedlichen Stellen einen solchen Anlaufpunkt in der Saalestadt, zuletzt an der Wilhelm-Loewe-Straße und der August-Bebel-Straße. Die Mieträume wurden allerdings aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben.

„Jetzt freuen wir uns, dass das Jobcenter seine neuen Räume im Rathaus II beziehen kann“, meint Bürgermeister Sven Hause. „Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung funktioniert hervorragend, so dass unsere Mitarbeiter in einem hellen und freundlichen Zimmer die Hilfebedürftigen empfangen können“, ergänzt Abteilungsleiter Ronny Börsch vom Jobcenter Salzlandkreis. Gemeint ist ein frisch renovierter und abgetrennter Bereich des ehemaligen großen Raums, in dem sich bis zur Schließung ende 2012 die Stadtbibliothek befunden hatte. Nun stehen dort Mitarbeiter aus dem Service und ein Leistungsrechner bereit, um die Anliegen der Kunden aufzunehmen. In den Info-Punkten des Jobcenters ist die vollständige Antragstellung durch das direkte Scannen von nachzureichenden Dokumenten und Unterlagen und den Komplettzugriff auf das Fachprogramm möglich. Die allgemeine Beratung sichern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort ab.

Für spezielle einzelfallbezogene Fragen ist weiterhin der Kontakt zu den einzelnen persönlichen Ansprechpartnern im Jobcenter Salzlandkreis notwendig. Die Termine dafür können in den Info-Punkten abgestimmt werden. Einzig die Zahlbarmachung von Geldleistungen ist im Info-Punkten nicht möglich.

Auch aus Sicht der Stadt sei die Eröffnung des neuen Infopunktes sehr erfreulich, betont Sven Hause. So erfahre das Rathaus II, in dessen Kellerräumen derzeit fleißig die Schäden des Hochwassers 2013 beseitigt werden, weiter eine Aufwertung. Neben dem Einwohnermeldeamt, der Bauverwaltung, dem Sportbüro der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe und dem Zimmer der Regionalbereichsbeamten der Polizei kann nun eine weitere Dienstleistung bürgernah angeboten werden.

Der Salzlandkreis ist zugelassener kommunaler Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Zur Erfüllung der Aufgaben nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch besteht der Eigenbetrieb des Landkreises „Jobcenter Salzlandkreis“ seit dem 1. Januar 2011. Zum Jobcenter-Standort Schönebeck gehören die Info-Punkte in Barby, Groß Rosenburg und nun auch wieder Calbe an.

 Folgende Öffnungszeiten gelten für den Infopunkt des Jobcenters Salzlandkreis in Calbe:

• dienstags zwischen 8.30 und 12 Uhr sowie 13 und 15 Uhr;

• freitags zwischen 8.30 und 12 Uhr.