1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. „Wiedersehen macht Freunde“

Josefine Lemke „Wiedersehen macht Freunde“

Humoristin Josefine Lemke kommt nach Staßfurt. Am 5. März wird sie mit Uwe Jensen und Evelyn Weinzettl im Salzlandtheater auftreten.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 26.01.2017, 00:01

Eggersdorf/Staßfurt l Die Begeisterung spricht aus den Augen von Josefine Lemke. Sie strahlen regelrecht, während die Humoristin aus Eggersdorf von ihrem neuesten Showprogramm erzählt. Dieses Mal ist sie mit keinem Geringerem als Uwe Jensen am Werk. Bekannt ist der Schlagerstar nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch seine Moderationskünste: Von 1997 bis 2003 hat er beispielsweise die MDR-Show „Wiedersehen macht Freude“ moderiert. Getreu dem Motto dieser damals immer live ausgestrahlten Show bringen Josefine Lemke und Uwe Jensen nun die leicht abgewandelte Version „Wiedersehen macht Freunde“ auf die große Bühne. In Berlin füllen die Unterhaltungskünstler damit die Säle. Am 5. März nun bringen sie diese Show auf die Bühne des Salzlandtheaters in Staßfurt.

„Das wird einfach unterhaltsam sein“, sagt Josefine Lemke. Sie weiß, wovon sie spricht. Sketche, Musik und Tanz - alles in Einem. „Das ist eine klassische Show“, schätzt die Humoristin ein. Sie ist sich sicher, dass das Publikum begeistert sein wird von dem kurzweiligen und trotzdem niveauvollen Programm. Es wird anheimelnd, verspricht sie. Gleichzeitig macht sie deutlich: Frühes Kartenbuchen lohnt sich. Denn diese Show ist für den Salzlandkreis ein Sonderprogramm. Soll heißen: Weitere Termine hier in der Region gibt es nicht.

Was steckt überhaupt hinter „Wiedersehen macht Freunde“? Ursprünglich wollte Uwe Jensen diese Show mit seinem Freund Achim Mentzel machen. Doch Anfang 2016 starb der Kollege in Folge eines Herzinfarktes. „2015 hatte ich Uwe Jensen bei einer Gala in Glauchau kennengelernt“, erinnert sich Josefine Lemke. Als sie sich ein zweites Mal wiedersahen, erbat sich der DDR-Showstar eine Visitenkarte von der Eggersdorferin, die bekannt ist für ihre Figuren Erna Schmidtke-Hübenstein und Lisbeth Koslowski.

„Und dann irgendwann klingelte mein Handy“, erzählt sie. „Hier ist Uwe“, hieß es dann am anderen Ende. Wer das sein sollte, das wusste die Eggersdorferin nicht sofort. Stars wie Uwe Jensen rufen schließlich nicht täglich an. „Ich bin da fast vom Glauben abgefallen“, versucht sie ihre Gefühle in Worte zu fassen. Die Überraschung bei Josefine Lemke wich jedenfalls schnell der Begeisterung - und zwar für das Projekt, für das sie der Musiker gewinnen wollte. Denn er wünschte sich, dass Josefine Lemke den Humor-Part in dem Programm übernimmt. Dabei soll sie nicht Achim Mentzel eins zu eins ersetzen. Das ist wohl auch kaum möglich, denn er war eine Marke für sich. Doch genauso ist Josefine Lemke eine Marke für sich. Deshalb sagt Uwe Jensen: „Deine Stärken sind deine Figuren.“ Und deshalb sind diese Figuren Bestandteil der Show.

„Das Schöne ist, ich muss mich nicht verbiegen“, sagt sie. Vielmehr bereichert sie das Programm, bei dem neben Uwe Jensen auch Evelyn Weinzettl, Tänzerin des Deutschen Fernsehballetts, dabei ist und sicher den einen oder anderen Hingucker bieten wird.

In Berlin wie gesagt kommt diese Kombination aus Humor, Musik und Tanz gut an. „Dann meinte Uwe Jensen zu mir, ob wir nicht auch mal etwas in meiner Region machen wollen“, erzählt die Eggersdorferin, die das nicht zweimal gefragt werden muss.

Karten für „Wiedersehen macht Freunde“ im Salzlandtheater am 5. März ab 16 Uhr gibt es im Internet unter www.salzlandtheater.de oder unter Telefon (0 39 25) 32 00 18.