1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Neustart für Bierer Club

Jugendarbeit Neustart für Bierer Club

Nach einem halben Jahr ist der Jugendclub in Biere wieder geöffnet. Eine Erleichterung für die jungen Leute aus dem Dorf.

Von Emily Engels 12.07.2016, 20:01

Biere l Lange war die Finanzierung des Clubs in Frage gestellt. Jetzt habe sich die Volkssolidarität, der Träger der Einrichtung, an den Verein Rückenwind gewendet. „Jetzt bin ich als mobiler Jugendarbeiter zehn Stunden in der Woche in Biere für die Jugendbetreuung zuständig“, so Sommer.

Da der Club seit dem 1. Juli wieder montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr geöffnet ist, gibt es neben Thomas Sommer noch einen weiteren Betreuer. Annegret Gesellchen ist jetzt als Jugendarbeiterin auf 20-Stunden-Basis in dem Club angestellt.

„Als ich die Stellenausschreibung gesehen habe, war ich sofort begeistert“, so Annegret Gesellchen. Sie habe bereits in ihrer Vergangenheit in Magdeburg mit Jugendlichen gearbeitet. Nun wohnt sie seit ein paar Jahren in Biere, und für sie hat es sich perfekt gefügt.

Die Jugendarbeiterin ist total begeistert davon, wie gut besucht der Club ist. „Zu Beginn der Woche waren 25 Jugendliche hier“, sagt sie. Die jungen Leute kämen nicht nur aus Biere, sondern auch aus Welsleben. „Es ist ein richtiger Treffpunkt für die Dorfjugend geworden“, so Gesellchen.

Auch äußerlich hat sich der Club verändert. „Wir haben in der Küche und im Büro vieles erneuert, außerdem wurde grundgereinigt“, beschreibt Sommer. Allerdings seien sie noch dabei, alles fertigzustellen. Das Wohl der Jugendlichen vergessen sie bei den ganzen Renovierungsarbeiten nicht.

„Wir haben mittlerweile ein Sommerprogramm überlegt, das sicher allen gut gefallen wird“, so Sommer. In einem der Programmpunkte geht es übrigens um die Gestaltung der eigenen Clubwände. „Wenn Jugendliche die selbst gestalten, haben sie noch mehr das Gefühl, der Club gehöre ihnen“, erklärt Gesellchen. Und das ist schließlich das oberste Ziel der Betreuer.