Karneval Rosenmontag in Calbe

Der Rosenmontag wurde in Calbe gefeiert. Die Hortkinder zogen kostümiert lautstark in das Rathaus ein. Bis Aschermittwoch toben sich die Karnevalisten noch aus.

Von Thomas Höfs 08.02.2016, 17:15

Calbe l Trommeln, Tröten und Rasseln haben die Grundschüler dabei. Nach dem Frühstück sind sie in der Lessingschule aufgebrochen. Der kleine Rosenmontagszug kommt ganz ohne Wagen aus. In Zweierreihe streben die Kinder dem Rathaus in der Saalestadt entgegen.

Kaum im Haus angekommen, entfaltet sich der Karnevalskrach aus den kleinen Musikinstrumenten. Es scheppert und trommelt in den Fluren des Rathauses. Die Mädchen und Buben machen so lange Krach auf den Fluren, bis die Mitarbeiter aus den Amtstuben nachsehen. Auch Bürgermeister Sven Hause unterbricht seine Besprechung, um sich die kleinen Gäste auf dem Flur vor seinem Büro anzusehen. „Kennt ihr den Schlachtruf“, fragt der die Kinder. "Calbe helau!", ruft es ihm aus vielen Kehlen entgegen. Wie es sich für einen richtigen Karnevalsumzug gehört, gibt es auch ordentlich Kamelle. Tütenweise hat der Bürgermeister die süßen Sachen da. Wenige Augenblicke später fliegen die Bonbons durch den Flur. Schnell recken sich die kleinen Hände in die Höhe. Anschließend zieht der Tross noch weiter durch die Flure im Rathaus. Dann geht es wieder zurück in die Lessingschule.

Für die Grundschüler ist es bereits die zweite Faschingsfeier in zwei Wochen. Bereits vor dem Beginn der Winterferien war die Grundschule im Ausnahmezustand. Vor den Halbjahreszeugnissen feierten die Lehrer mit den Mädchen und Jungen die fünfte Jahreszeit ausgiebig.

Der Hort nahm den Gedanken gern auf und setzte ebenfalls auf den Karneval, sagt Leiterin Heike Schaible. Den Rosenmontagszug zum Rathaus wolle die etablieren, kündigte sie an.

Die ganzen Winterferien beschäftigte der Fasching den Hort. So unternahmen die Kinder auch Ausflüge und besuchten eine Faschingsveranstaltung in Schönebeck. Daneben gab es aber ebenso einen Besuch in einem Magdeburger Spaßbad. Denn die Ferienspiele leben vor allem von der Abwechslung. Für die rund 180 Hortkinder macht der Fasching großen Spaß. Viele Kinder haben gleich mehrere Kostüme zu Hause, die sie bei mehreren Veranstaltungen auch tragen können.

Die Faschingszeit ist für die Kinder vor allem aber ebenso schön, weil sie mit den Kostümen in mehrere Rollen schlüpfen können. Im Hort können sie ihre Fantasie richtig ausleben. Aber auch die schönste Zeit hat einmal ein Ende. Und so ist an diesem Mittwoch bereits der Aschermittwoch und damit Schluss mit dem närrischen Treiben. Dann kehrt auch in den Karnevalshochburgen wieder der Ernst in das Leben ein. Aber in einigen Monaten beginnt die fünfte Jahreszeit am 11. November schon wieder von vorn. Dann stehen die Mädchen und Jungen wieder vor der Frage, was sie für ein Kostüm beim nächsten Karneval in Schule und Hort tragen sollen.