1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. In der Schule sind die Affen los

EIL

Kindertheater In der Schule sind die Affen los

Rollentausch: Üblicherweise spielen angehende Erzieher der Berufsschule Schönebeck für Kinder. Diesmal war es andersherum.

18.04.2017, 23:01

Schönebeck l In der Berufsbildenden Schule (BBS) in Schönebeck waren gestern die Affen los. Aber nicht nur die – eine ganze Vielfalt an Tieren verschaffte sich Zutritt zur Sporthalle der Schule und machte Theater: Kindertheater nämlich.

Die Mädchen und Jungen der evangelischen Kindertagesstätte St. Laurentii in Frohse führten dort ihr Theaterstück zur Geschichte von Noahs Arche auf. Dafür hatten die Kinder seit Oktober geübt.

Als Zuschauer saßen überwiegend angehende Erzieher der Berufsbildenden Schulen auf der gefüllten Tribüne der Turnhalle. „Wir haben an der Schule eine Tradition“, erzählt Martina Klauß von der BBS. „Die Kinderpfleger im zweiten Ausbildungsjahr studieren immer vor Weihnachten ein Märchen ein und führen dieses dann in den Kindereinrichtungen auf.“ Dieses Mal war es umgekehrt und die Kita-Kinder traten vor den Schülern auf.

Die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren stellten jeder ein anderes Tier dar. Paarweise wurde sie von Noah auf die Arche geleitet und legten vorher noch einen Tanz auf das Parkett der Sporthalle.

Beim Bauen und Malen der Requisiten bekamen die Kinder Unterstützung von den Erziehern und Eltern. Für das Üben der Lieder und Tänze stand Musiktherapeutin Birgitt Beyer zur Seite.

Insgesamt treten die 25 Mädchen und Jungen mit ihrem Kinder-Theaterstück viermal auf. Die nächste Vorstellung findet zum Kleinkinderkirchentag in Langenweddingen statt.