1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein weiterer Engel zieht ein

EIL

Kirchenkunst Ein weiterer Engel zieht ein

Der blinde Künstler Dario Malkowski hat ein Wand-Relief für die Plötzkyer St.-Maria-Magdalena-Kirche gefertigt.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 31.03.2017, 01:01

Plötzky/Schönebeck l Aus drei mach vier. Frei nach diesem Motto hat der Schönebecker Künstler Dario Malkowski erneut eine Skulptur für die Plötzkyer St.-Maria-Magdalena-Kirche gefertigt. Bislang schmücken ein Kreuz und eine Taube mit Ölblatt (2014) die Wand in der Marienkapelle. Ebenfalls in diesem beschaulichen Raum steht die Skulptur „Pilatus wäscht sich die Hände in Unschuld“ (2012). Dieser Dreiklang wird nun ergänzt durch eine neue Figur. Dieses Mal hat der blinde Künstler einen Engel als Wandrelief gefertigt.

„Sehen Sie es als Ostergeschenk“, sagt der Schönebecker zu Rüdiger Meussling, Pfarrer im Ruhestand, der mit seiner Frau Maria das Kunstwerk in dieser Woche abgeholt hat. Wie bei den anderen Skulpturen hat sich Dario Malkowski den Engel ebenfalls in Terrakotta gehalten. Seiner Meinung nach gehöre einfach ein Engel in die Marienkapelle der St.-Maria-Magdalena-Kirche. Schließlich wird sie in der Bevölkerung auch als Engelskirche benannt - weil 20 Engelbilder der Malerin Eva-Maria Heseler die Empore im Kirchenraum schmücken.

Für Dario Malkowski, der drei Kunstwerke der Kirche geschenkt hat, ist jedes mit einer persönlichen Geschichte verbunden. So habe er das Kreuz beispielsweise begonnen, als seine Frau ins Krankenhaus zu einer Operation musste. Der Engel nun ist die erste Arbeit, die der 90-Jährige nach einer eigenen überstandenen Operation gefertigt hat. Die Glasur all dieser Stücke hat Malkowskis Frau Regina übernommen, hebt der blinde Künstler hervor. Derweil strahlt Rüdiger Meussling. Denn er freut sich. Täglich. „Es ist so oft, dass ich an dem Pilatus vorbeigehe und ihm den Kopf streichele“, erzählt er. Und: „Es ist so toll, dass neben alter Kunst auch so viel schöne neue Kunst in der Kirche ist.“

Das sieht Maria Meussling genauso. Sie erzählt zudem, dass es ein wunderbares Farbenspiel sei in der Kapelle, wenn die Sonne durch die Fenster scheint. „Es ist so schade, dass Dario Malkowski das nicht sehen kann“, sagt sie dazu. Wann der Engel erstmals offiziell zu sehen ist, ist noch offen. Pfarrer Michael Seils, der sich sehr darüber freut, dass sich Dario Malkowski der Plötzkyer Kirche derart stark verbunden fühlt, hofft auf Ostern. Zumindest würde das zu der Bezeichnung „Ostergeschenk“, die Dario Malkowski gewählt hat, passen. Der Ostergottesdienst findet in diesem Jahr am Ostersonntag um 10 Uhr statt. Bei diesem Termin gibt es auch eine Taufe.