1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bördespatzen feiern 50. Geburtstag

Kita Bördespatzen feiern 50. Geburtstag

Ein halbes Jahrhundert werden Kinder in der Kita „Bördespatzen“ Biere auf die Schule vorbereitet. Am 1. März 1967 wurde sie eingeweiht.

03.03.2017, 04:58

Biere l 50 Jahre ist es her, dass die Kinder der Ortschaft am 1. März 1967 ein neues Zuhause im Kindergarten in Biere fanden. 50 Jahre, in denen einiges geschehen ist und die es in dieser Woche zu feiern gilt. Seit Mittwoch wird sich anlässlich des Jubiläums bei den Bördespatzen in Biere nämlich kräftig amüsiert.

Und dabei wurde nicht nur Wind und Wetter getrotzt, sondern auch der Krankheit eines Stargastes. Sollte doch Zauberclown Alfino am Donnerstag der Höhepunkt der Feierlichkeiten für die Kinder sein, hatte es sich am Donnerstagmorgen ausgezaubert. Der Clown musste krankheitsbedingt absagen, versprach den Bördespatzen jedoch direkt, die Show am Monatsende nachzuholen.

Kein Problem für Erzieherin Ilona Schäfer (56) und ihre Kolleginnen: „Wir haben dann einfach schnell umgeplant und die Spiele, die für Freitag vorgesehen waren, heute stattfinden lassen.“ Den rund 70 Kindern war die Enttäuschung auch nicht anzumerken. In fünf unterschiedlichen Stationen konnten sich die Kleinen austoben. Darunter Sackhüpfen, Eierlauf, Kuchen schießen, Auto-Wickel-Rennen und ein Wolken-Rennen.

Schon am Mittwoch starteten die Kinder in die Festlichkeiten. „Getstartet haben wir mit einem tollen Frühstück, das die Eltern organisiert haben“, erzählt Ilona Schäfer freudig. Nach dem Frühstück gab es für die Kinder eine Bastelstraße. An jeder Station konnte etwas anderes gebastelt werden. „Wir haben mit den Kindern zum Beispiel Blümchen aus Gabeln und Krönchen als Kopfschmuck gebastelt“, so Schäfer.

Im Anschluss kamen die Eltern wieder ins Spiel. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie wurden zum Spielenachmittag eingeladen. Zusätzlich gab es Kaffee und Kuchen für die Mamas und Papas zur Stärkung.

Krönender Abschluss der drei Feiertage ist die heutige Schatzsuche durch den gesamten Ort. „Dafür haben wir uns auch wieder einige Stationen ausgedacht, an denen die Kinder Aufgaben lösen müssen, um zur nächsten Station zu gelangen. Mal müssen sie ein Gedicht aufsagen und mal ist es eine sportliche Aufgabe“, erklärt die Erzieherin. „Das Ziel ist unser Kita-Spielplatz. Dort wird den Kindern dann der Schatz überreicht“, erklärt die Erzieherin. Schon direkt die erste Station sorgt für eine Überraschung. Direkt gegenüber der Kita feiert heute nämlich Marga Krüger ihren 80. Geburtstag. Für die Biererin singen die Kinder ein Ständchen.

Als großen Schatz haben die Erzieher neues Spielzeug für den Spielplatz und den Sandkasten besorgt. Außerdem gibt es eine Schatztruhe voller Süßigkeiten für die Bördespatzen. Spielzeug gab es zuvor auch schon als Geburtstagsgeschenk von Bürgermeister Bernd Nimmich, wie Ilona Schäfer erzählt: „Er gratulierte uns persönlich und brachte Spielzeug und Süßigkeiten für die Kinder mit.“

50 Jahre, in denen sich auch einiges verändert hat, erinnert sich Ilona Schäfer: „Ganz besonders war natürlich die neue Außenfassade und die Dämmung. Früher haben wir hier im Winter gefroren und im Sommer gekocht. Heute ist das alles viel erträglicher. Außerdem wurden die Waschräume und Gruppenräume erneuert und vergrößert und seit 1991 wurden wir ja mit der Krippe zusammengelegt – das waren alles ganz schön große Veränderungen.“ Mal sehen, was die kommenden 50 Jahre für die Kita bereithalten.